Antalya O Days zum Worldcup in der Türkei 2014

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Antalya O Days zum Worldcup in der Türkei 2014

Beitrag von MHO »

Bild
Vom 25.2. bis 3.3. werden Patrick und ich in die Türkei reisen, um an den Zuschauerläufen parallel zur 1. Etappe des World-Cups teilzunehmen.
http://wcup2014antalya.com/
Den sehr günstigen Flug von Luxemburg (via Istanbul/München) für 330 Euro haben wir schon. Übernachtung All-Inclusive im 5 Sterne Hotel (Wettkampfzentrum) kostet auch nur 60 Euro pro ZIMMER pro Tag!
So setzen wir unsere Tradition unser "Winter- und Karnevalsflucht" fort, erstmals mit OL kombiniert.
Vielleicht sind noch andere interessiert und wollen sich anschliessen?
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: Antalya O Days zum Worldcup in der Türkei 2014

Beitrag von MHO »

Kleine Erinnerung für alle, denen das Winterwetter jetzt schon reicht...
Johannes schliesst sich uns an.
Bereits Angemeldete
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: Antalya O Days zum Worldcup in der Türkei 2014

Beitrag von MHO »

Morgen geht es los :-)
Laut Kartenausschnitten auf http://cal.worldofo.com/?id=8040 wird es lustig... Daher also die ziemlich kurzen Distanzen von 3.5km..
CAROLINE
50+
50+
Beiträge: 59
Registriert: Do, 22 Jan 2009 1:21

Re: Antalya O Days zum Worldcup in der Türkei 2014

Beitrag von CAROLINE »

Ich wünsche euch beiden viel Spaß in der Türkei und viel Erfolg für eure Läufe :D
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: Antalya O Days zum Worldcup in der Türkei 2014

Beitrag von MHO »

Hallo vom Mittelmeer!
Nach einem relaxen Training gestern in Olympos war heute die erste Etappe: sehr steinig, aber weniger dornig als befürchtet...
Ergebnisse
Heini
200+
200+
Beiträge: 361
Registriert: Mi, 28 Feb 2007 15:28
Wohnort: Ober Emmels 8

Re: Antalya O Days zum Worldcup in der Türkei 2014

Beitrag von Heini »

Ein Gleichlauf von Michael und Patrick. Da bin ich gespannt, wer zum Abschluss der Schnellste ist.
Euch noch ein Hellau und Allaaaaf aus der Eifel.
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: Antalya O Days zum Worldcup in der Türkei 2014

Beitrag von MHO »

Gestern ging der 3-Tage-Lauf zu Ende, in der historischen Kulisse der antiken Stadt Phaselis.
Phaselis
Phaselis
Gesamtergebnis H40
Heute gibt es noch einen Sprint hier im Ort Kemer, wo vorher die Weltelite ihren inoffiziellen Sprintweltcup abhält. Dieses Spektakel werde ich gleich um 9 live mitverfolgen, bevor ich kurz nach 11 selber laufen.
Alle Karten und mehr Fotos und Kommentare werden folgen.
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: Antalya O Days zum Worldcup in der Türkei 2014

Beitrag von MHO »

pH
25+
25+
Beiträge: 49
Registriert: Sa, 27 Mär 2004 16:48
Wohnort: Mersch

Re: Antalya O Days zum Worldcup in der Türkei 2014

Beitrag von pH »

Die Antalya O Days waren ein toller Ausflug aus dem noch kalten Wetter Ende Februar in unserer Gegend ans Mittelmeer;
die 3 Mitteldistanz-Läufe fanden nicht weit von Kemer statt, einer touristischen Stadt etwa eine Autostunde von Antalya entfernt. Die Karten waren abwechslungsreich und ein besonderes Highlight war der 3. Lauf in Phaselis, wo man am Ende durch 2000 Jahre alte Ruinen lief und der Zieleinlauf war auf der alten Prachtstrasse des ehemaligen Hafenortes, an dem sogar Alexander der Grosse einmal überwinterte.
Einen grossen Fehler leistete ich mir eigentlich nur am 2. Tag, an dem ich nach dem 5. Posten zuerst einen 180° Fehler beim loslaufen machte und dann ein paar Minuten später in einer grünen Zone nicht genug konzentriert war und den Kartenkontakt verlor. Um mich wieder korrekt zu orientieren hab ich einen ziemlich grossen Umweg machen müssen, der mich weit zurückwarf.
Den Abschluss am letzten Tag bildete ein Stadtsprint in Kemer selber, auf den ich mich nach all den Sprints letztes Jahr natürlich besonders freute. Es gab auch keine grossen Schwierigkeiten so dass hier wirklich die Geschwindigkeit den Ausschlag gab.
Die Organisation in der Türkei war eigentlich ganz gut, jedoch an den 2 Wochenendtagen waren auch sehr viele Kinder/Schulklassen dabei, und die Organisation des Startgebiets war hier etwas überfordert; das führte dazu dass man manchmal die Sportident/Startnummern-Kontrolle überspringen musste und erst ein paar Sekunden vor dem Start an der Startlinie angelangte. Ansonsten war aber alles positiv.
Unser Hotel war auch sehr gut, auch wenn die sehr günstigen All-Inklusiv-Angebote vielleicht doch zu etwas mehr Konsum verleiten als bei einem Mehr-Tage-OL anzuraten ist 8)
Johannes
50+
50+
Beiträge: 59
Registriert: So, 21 Mär 2004 19:08
Wohnort: Etterbeek
Kontaktdaten:

Re: Antalya O Days zum Worldcup in der Türkei 2014

Beitrag von Johannes »

Ende Februar machten wir uns auf, um den Orientierungslaufsport in der Türkei zu entdecken. Nach Ankuft am Flughafen von Antalya ging es mit einem Mietwagen nach Kemer, wo wir im Grand Haber Hotel Unterkunft bezogen. Da dieses Hotel auch gleichzeitig das Wettkampfzentrum für den Worldcup und die O-Days war, begrüßten uns am Eingang bereits Posten, Banner sowie Flaggen der teilnehmenden Länder. Im Hotel selber kreuzte man viele Nationalteams, wie z.B. von Norwegen, Finland oder Aserbaidschan.

Training - Olympos

Bild

Am nächsten Nachmittag ging es zum freien Training in die Gegend der antiken Stadt Olympos. Dort machten wir uns anhand einer frei gewählten Trainingsstrecke mit dem Gelände bekannt. Michael und ich liefen eine Strecke gemeinsam, und nutzten die Gelegenheit als Fotoshooting. Besonders auffallend im Wald waren ginsterähnliche Sträucher, dessen Dornen sich liebend gerne in der Laufkleidung und der darunter liegenden Haut festkrallten. Das Gelände war interessant und vielseitig, bot landschaftlich interessante Erlebnisse wie die Überquerung eines breiten, fast ausgetrockneten Flussbettes und hatte auch einige Tücken. Posten 47 hatten wir in den dichten Sträuchern knapp verfehlt, und Posten 40 viel zu hoch schon gesucht.

Etappe 1 - Beysic

Bild

Am nächsten Tag ging es bei bewölktem Wetter los mit den eigentlichen O-Days. Das Laufgebiet befand sich knapp 700m über dem Meeresspiegel in der Gegend vom Mount Olympos, und zeichnete sich vor allem durch steinige Böden und viele Felsen aus. Die Hauptschwierigkeit des Laufes bestand darin, immer den richtigen Stein zu finden... was mir im großen Ganzen auch ganz gut gelang, bis auf Posten 17. Von weitem sah ich links neben mir einen Posten bei einem Erdhügel, dachte aber nicht, dass das meiner sein könnte und lief weiter bis zu einem Stein vor mir, an dem ich meinen Posten vermutete. Dort stand auch effektiv ein Posten, nur leider nicht meiner... nach einer kleinen Rumkreiserei kam ich wieder an besagtem Posten beim Erdhügel aus, der dann auch effektiv meiner war.

Etappe 2 - Tekirova

Bild

Die zweite Etappe fand bei wärmeren Temperaturen in einem hügeligen aber weniger felsigen Gebiet statt. Lauftechnisch lief diesmal soweit alles recht gut, bei einem eher langsameren Tempo und oft schwierigen Bodenbedingungen. Im Anschluss an den Lauf konnte man noch traditionelle gefüllte Fladenbrote verköstigen, die durch Einheimische vom anliegenden Ort auf traditionelle Art zubereitet und verkauft wurden.

Etappe 3 - Phaselis

Bild

Die 3. Etappe bot landschaftlich bei weitem die prächtigsten Eindrücke. Schon das Start- und Zielgebiet waren beeindruckend, da diese sich direkt an der Küste innerhalb der antiken Ruinenstadt von Phaselis befanden, in die man eigentlich nur gegen Eintritt gelangen konnte. Für die Läufer, die mit Shuttlebussen von einem Parkplatz bei einer nahegelegenen Tankstelle in das Laufgebiet gebracht wurden, wurde allerdings eine Ausnahme gemacht. Das Highlight dieses Laufes war bei weitem der letzte Abschnitt über den Strand, sowie der Zieleinlauf über eine antike Straße vorbei an Ruinen der ehemaligen Thermen und einem gut erhaltenen Amphitheater. Leider passierte mir bereits zum 2. Posten nach einem etwas hektischerem Start (aufgrund etwas überforderten Organisatoren war ich erst 30 Sekunden vor Startzeit in der Box vor der Kartenausgabe) ein zeitraubender Fehler: Da ich zu hoch im Hang unterwegs war verpasste ich meinen Posten, und fand dafür zwar einige andere... Erst nach Rückkehr zur Straße, um meinen Posten von einem bekannten sicheren Angrifspunkt wieder anzuvisieren, fand ich ihn letztendlich auch nach fast 10 Minuten Hangkletterei und Sucherei. Der Rest des Laufes verlief aber soweit recht gut, abgesehen von einer nicht optimalen Routenwahl zum 8. (ich wäre besser über die Straße gelaufen) sowie einem kleinen Schlenker zum 13.

Sprint - Kemer

Bild

Der Ausklang der Antalya O-Days war dann der "Heimsprint" in der Stadt Kemer, bequem zu Fuß vom Hotel aus zu erreichen. Hier zeigte sich, dass Sprint doch definitiv eine meiner Lieblingsdisziplinen sowie Stärken ist. Die 2,3km absolvierte ich in knapp 14 Minuten, und erreichte so sogar überraschenderweise noch einen 3. Platz. Lauftechnisch gab es keine größeren Schwierigkeiten. Man musste nur in den Parkanlagen aufpassen, den Kontakt zur Karte nicht zu verlieren. Der einzige negative Punkt beim Lauf war, dass mein erster Posten bereits nicht funktionierte: kein Licht, und auch kein Signalton; die angehängte Zange war ebenfalls defekt. Dadurch habe ich sicherlich noch 30 weitere Sekunden verloren.

Alles in allem waren es spannende Tage in der Türkei, mit interessanten, wilden und abwechslungsreichen Laufgebieten. Eine tolle Erfahrung!
Antworten