DM Sprint 13+14.4.2013 in Berlin vor dem Brandenburger Tor

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
Hildegard

Re: DM Sprint 13+14.4.2013 in Berlin vor dem Brandenburger T

Beitrag von Hildegard »

Wir sind nun eine Gruppe von 17 (14 Ardocler + 3 Begleiter; s. Ardoc-online), die im April nach Berlin reisen. Wir haben alle im Cityhostel gebucht. Die einen fliegen, andere reisen mit der Bahn oder dem Auto.
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: DM Sprint 13+14.4.2013 in Berlin vor dem Brandenburger T

Beitrag von MHO »

Ich wünsche viel Spass! Wäre auch mitgefahren, aber ich reise 2 Tage später in eine andere Hauptstadt mit B ;-)...
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: DM Sprint 13+14.4.2013 in Berlin vor dem Brandenburger T

Beitrag von MHO »

Eigentlich wollte ich gesten Vorposten suchen gehen, aber vor lauter Schnee konnt ich keine finden ! ;-)
9.5 km, 50 Minuten
9.5 km, 50 Minuten
Heini
200+
200+
Beiträge: 361
Registriert: Mi, 28 Feb 2007 15:28
Wohnort: Ober Emmels 8

Re: DM Sprint 13+14.4.2013 in Berlin vor dem Brandenburger T

Beitrag von Heini »

Ab Donnerstag reisen 14 ARDOCler und einige Begleitpersonen per Auto, Bahn und Flugzeug gen Berlin zu einem vielseitigen und interessanten
OL-Wochenende. Für alle zu Haus gebliebenen das OL-Programm:
-Freitag ab 18Uhr Abendsprint am Alexanderplatz, vorbei am Fersehturm, Rotem Rathaus, Neptunbrunnen....
-Samstag ab 10Uhr Qualifikationsläufe zur DM-Sprint. Zum erstenmal darf ein OL im großen Tiergarten ausgetragen werden, der Start ist am Brandenburger Tor
mit Blick auf dem Reichstag und Holocaust-Mahnmal.
-Samstagnachmittag Finalläufe zur DM-Sprint auch wieder im Tiergarten, Bereich Siegessäule. Im Tiergarten können wir echte Berliner Luft atmen. Es ist ein flaches schnelles Gelände mit vielen Wegen und Pfade, offenen Wiesen und Waldflächen, Blumenbeeten, Denkmäler, kleinen Wasserläufen und Seen...und
bei guten Wetter mit vielen Menschen.
-Sonntag BRL-Lang in Birkenwerder 20km nördlich von Berlin. Im Briesetal erwartet uns eine Mischung aus Laub- und Nadelwald mit einem dünenartigen
feingliedrigen Höhenbild.
Und neben diesen Wettkämpfen werden wir die Zeit mit allerlei, was eine Weltstadt wie Berlin zu bieten hat , ausfüllen.
Ich freue mich auf ein Wiedersehn in Berlin mit den anderen ARDOCler.
walter
100+
100+
Beiträge: 113
Registriert: Mi, 24 Jan 2007 13:49
Wohnort: Hünningen

Re: DM Sprint 13+14.4.2013 in Berlin vor dem Brandenburger T

Beitrag von walter »

Hey, ich bin 2 Wochen später in Berlin und kann als Besenbus fungieren. :wink:
Sylvia Hennes
100+
100+
Beiträge: 160
Registriert: Mi, 24 Mai 2006 21:37

Re: DM Sprint 13+14.4.2013 in Berlin vor dem Brandenburger T

Beitrag von Sylvia Hennes »

Dann möchte ich mal den Reigen eröffnen.
Unsere Fahrgemeinschaft (siehe Vorbericht Heini) verweilte von Donnerstag bis Sonntag in Berlin. Da ich am Dienstag einen Unfall erlitt, war bis Freitag nicht sicher, ob ich laufen könnte oder nicht. Ich lief. Rund um den Alexanderplatz wurde ohne viel Aufwand auf einer klitzekleinen Karte ein Sprinttraining angeboten. Einige von uns verfehlten Posten oder das SI stempelte nicht, somit war 'Fehler machen' abgehakt und die Meisterschaftsläufe konnten angegangen werden.
Als Ausländer liefen wir alle außer Konkurrenz am Ende des Vorlaufes. Der Tiergarten bot keine besonderen technischen Herausforderungen, so joggte ich, was das Knie aushielt meine Strecke ab. Als nach der Pause endlich die Startzeiten der Finalläufe bekannt wurden, hatten wir gerade noch Zeit die Ardocler zusammen zu trommeln (viva Mobiltelefon!), denn nun liefen die Ausländer vor!!
Am Abend hatte schon alle „bengwij“. Sonntag liefen wir bei herrlichem Wetter zum Abschluss noch eine Langdistanz in „flämischem“ Gelände. Hier bin ich nur gewandert, habe dafür aber keinen Fehler gemacht. Das Wochenende war alles in allem sehr schön.
Sicher werden andere noch mehr über die Etappen und das „Zwischen den Läufen“ (U-Bahn, Pizza, Eis & Besichtigungen) berichten. :wink:

Sylvia
P.S. Echte Berliner hab ich nur einen gesehen/gehört: der Mann an der Startkarte.
Maike
Präsidentin
Beiträge: 155
Registriert: Di, 27 Jul 2010 20:13

Re: DM Sprint 13+14.4.2013 in Berlin vor dem Brandenburger T

Beitrag von Maike »

Freitagvormittag flogen Johannes und ich von Bonn nach Berlin. Nach einer Stunde Flug waren wir auch schon da. Den Nachmittag bis zum ersten Lauf verbrachten wir auf dem Potsdamer Platz.
Im späten Nachmittag trafen wir dann auf die anderen Ardocler und fuhren mit ihnen zum Alexanderplatz, auf dem ein Abendsprint stattfand. Die Organisation war sehr minimalistisch (Kreissägeblatt als Gong zum Loslaufen,…) funktionierte jedoch einwandfrei.

Ergebnisse
Ich bin mit meinem Lauf ganz zufrieden. Ich machte keinen größeren Fehler, ich hätte nur etwas schneller laufen können ^^. An Posten 3 hielt ein Teenager die SI Station zu und verhinderte so, dass ich stempeln konnte. Die Aufpasserin der Station war ein junges Mädchen, was gegen den Halbstarken nicht ankam. Ein Passant bekam das mit, schnappte sich den Teenager am Schlafittchen und stauchte ihn auf Berlinerisch so richtig zusammen. Ich stempelte und lief weiter…
Die Karte hielt im Nachhinein einigen Diskussionsstoff bereit. So wurde man sich innerhalb von Ardoc nicht einig, ob Posten 8 auch von unten geknipst werden durfte. Durch einen Steinstapel war dies möglich… Ebenso wurde über die Durchgänge im Bahnhof diskutiert. Neben den beiden Eingezeichneten gab es einen weiteren in der Mitte, der von den Läufern ebenfalls genutzt wurde. Das Briefing, indem die Benutzung nicht eingezeichneter Durchgänge verboten wurde, wurde erst während des Laufes zusammen mit den ersten Resultaten aufgehangen.
AlexanderplatzSprint.jpg
berliner_abend-sprint_4_20130413_1529921570.jpg
berliner_abend-sprint_4_20130413_1529921570.jpg (81.3 KiB) 17236 mal betrachtet
berliner_abend-sprint_3_20130413_1770568119.jpg
berliner_abend-sprint_3_20130413_1770568119.jpg (123.81 KiB) 17236 mal betrachtet
berliner_abend-sprint_6_20130413_1494507043.jpg
berliner_abend-sprint_6_20130413_1494507043.jpg (119.1 KiB) 17236 mal betrachtet
Samstag stand dann die Deutsche Meisterschaft im Sprint auf dem Programm. Das WKZ befand sich nur wenige Minuten Fußweg von unserem Hotel entfernt. Praktisch :-)
Ich startete in der Kategorie Damen Elite. Bei der Qualifikation hatte ich einige Probleme mit der Karte. Am ersten Posten lief ich vorbei, weil ich den Startposten übersah. Auch auf dem Weg zu Posten 2 hatte ich noch Probleme mit dem Maßstab. Posten 3 und 4 fand ich dann auf Anhieb, Beim Weglaufen vom Posten 4 machte ich dann einen 90° Fehler. Eigentlich wollte ich nördlich über den Wiesenstreifen laufen, lief aber in die Südliche Richtung los. Als ich dann plötzlich auf der Kreuzung stand war die Verwirrung groß. Ich brauchte etwas, um mich wiederzufinden. Im Endeffekt war die südlich Route vermutlich sogar die bessere Wahl. Die restlichen Posten lief ich weitgehend fehlerfrei an. Bei Posten 14 suchte ich etwas zu westlich und auch bei anderen Posten habe ich einen Moment suchen müssen, da sie hinter einem Baum versteckt waren. Durch meine Fehler und die Sucherei belegte ich einen berechtigten letzten Platz.
Nachmittags fand das Finale statt. Wir Ausländer starteten alle im B Finale als erste. Auch wenn ich die beiden vorigen Läufe bereits in den Beinen spürte, verlief das Finale für mich um einiges besser als die Quali am Vormittag. Ich machte keinen Fehler und fand alle Posten direkt. Keine Sucherei mehr wie Morgens. An Posten 16 passierte dann das Unglück: ich passte einen Moment nicht auf und knickte mit meinem Fuß um. Da es nur noch wenige Posten bis zum Ziel waren und ich bisher so gut gelaufen war, biss ich die Zähne zusammen und beendete meinen Lauf.
Ergebnisse Quali
Ergebnisse Finale
TiergartenDMQuali2013.jpg
TiergartenDMFinale2013.jpg
Abends machten Johannes, Patrick und ich dann noch etwas Sightseeing und verdrückten bei den 12 Aposteln eine Pizza in Wagenradgröße.
Sonntag gings dann nach Birkenwerder zur BRL-Lang. Ich startete zusammen mit Hildegard in der Kategorie D19 A Kurz. Ich machte nur einen „richtigen“ Fehler: Auf dem Weg zu Posten 1 übersah ich, dass die breite Schneise/Wiesenweg der ich folgte, durch einen Weg durchschnitten wurde und bog dadurch etwas zu früh ich Richtung Posten ab. Ich bemerkte jedoch schnell, dass ich mich vertan hatte und lief über die Schneise weiter zum Richtigen Posten. Bei Posten 3 vermutete ich mich etwas weiter westlich, sodass ich dachte, dass der Posten den ich sah bei der vorderen Wurzel stand. Ich lief jedoch hin, um von dieser Wurzel meinen Posten genau anlaufen zu können. Als ich bei der Wurzel ankam stand ich jedoch an meinem Posten… Die restlichen Posten lief ich dann Fehlerfrei an. Im Ziel war ich dann sehr erstaunt, dass ich nur 5 Minuten Rückstand auf Hildegard hatte. :-)
Ergebnisse
BriesekrugBRLLang2013.jpg
Die restliche Zeit verbrachten Johannes, Patrick und ich noch mit Sightseeing, bis wir am Montagabend wieder nach Hause flogen.
pH
25+
25+
Beiträge: 49
Registriert: Sa, 27 Mär 2004 16:48
Wohnort: Mersch

Re: DM Sprint 13+14.4.2013 in Berlin vor dem Brandenburger T

Beitrag von pH »

Ich kann auch nur ein sehr positives Fazit aus dem Wochenende ziehen.
Da ich noch nie in Berlin war war das für mich die perfekte Gelegenheit etwas Tourismus mit sportlicher Aktivität zu verbinden.
Zu den Läufen:
die 3 Sprints waren im grossen und ganzen technich sehr einfach, was im Falle des Tiergartens (2 Läufe am Samstag, Quali und Finale) auch daran lag dass alle Bäume/Sträucher noch keine Blätter hatten, und somit ungehindertes Durchkommen durch hellgrün eingezeichnete Bereiche möglich war und die Posten oft schon von weitem sichtbar waren. Es ging also hauptsächlich um Geschwindigkeit, hat aber troztdem viel Spass gemacht an diesen bekannten Orten zu laufen. Auch das Wetter hat sich von starkem Regen am Freitag morgen bis zum Abend extrem verbessert so dass wir allgemein im trockenen davon kamen (ausser ein paar tropfen am Samstag). Montags war dann noch die Langdistanz bei Sonnenschein die als Streckenlänge nochmal die bisherigen Distanzen kombinierte, aber auch hier war durch ein sehr dichtes Wegenetz und die noch frühe Vegetation ein relativ leichtes orientieren und durchkommen. Ich bin eigentlich immer in der Mitte vom Klassement H35 gelandet, womit ich sehr zufrieden bin. Konditionell waren die 3 Tage Elsass vor 2 Wochen wahrscheinlich schon eine kleine Hilfe... Es war auch schön immer eine kleine Ardoc-Truppe zu haben bei den Läufen oder in der Herberge.
Zu der touristischen Seite:
also wir (Johannes, Maike und ich) haben schon einige der bekannten Sehenswürdigkeiten abgeklappert, vom Sonycenter und Panoramapunkt am Potsdamer Platz über den Reichstag (wenn auch nicht in der Kuppel), Checkpoint Charlie, der Museumsinsel mit Museumsbesuch, bis zu einem Atomschutzbunker und dem KaDeWe an der Einkaufsmeile.
Kulinarisch war natürlich eine hervorragende Currywurst nicht zu verachten aber auch sonst gab es gute Adressen wie Maximilians, Die 12 Apostel mit ihrem Wagenrad oder das "Entweder Oder" (sehr zu empfehlen wenn man sich nicht entscheiden kann).
Also ein sehr gelungenes OL-Wochenende!
Maike
Präsidentin
Beiträge: 155
Registriert: Di, 27 Jul 2010 20:13

Re: DM Sprint 13+14.4.2013 in Berlin vor dem Brandenburger T

Beitrag von Maike »

Mittlerweile ist auch ein Teil der Fotos seitens des Veranstalters von den Läufen Samstag und Sonntag online. Teil 1 und Teil 2
Die Fotos geben einen sehr guten Eindruck der Atmosphäre der drei Läufe.

Das Gruppenfoto:
Die Ardocler sind vorne rechts zu sehen
Die Ardocler sind vorne rechts zu sehen
Patrick am Start:
Bild

und unterwegs:
Bild

Tatjana:
Bild

Die Ardocler sind dank der roten 3-Tage T-Shirts gut sichtbar:
Bild

Schmeckts?
Bild
Ferdinand
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 09 Jun 2004 10:31
Wohnort: Königswinter

Re: DM Sprint 13+14.4.2013 in Berlin vor dem Brandenburger T

Beitrag von Ferdinand »

Hier ein paar Fotos aus Berlin.
Ich habe aus Versehen auch schon Fotos unter "national" eingestellt.
Naja, für mich war es in Berlin ja auch national.
Guckt auch da mal rein, wenn es euch interessiert.
Dateianhänge
IMG_5593.JPG
IMG_5594.JPG
IMG_5597.JPG
IMG_5599.JPG
IMG_5602.JPG
Antworten