DM Sprint 13+14.4.2013 in Berlin vor dem Brandenburger Tor

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
kraba
50+
50+
Beiträge: 81
Registriert: Sa, 23 Jul 2011 9:24

DM Sprint 13+14.4.2013 in Berlin vor dem Brandenburger Tor

Beitrag von kraba »

Für die, die mal wieder nach Berlin fahren möchten:
http://www.ihwalex.de
Uwe Krausbauer
Heini
200+
200+
Beiträge: 361
Registriert: Mi, 28 Feb 2007 15:28
Wohnort: Ober Emmels 8

Re: DM Sprint 2013 vor dem Brandenburger Tor

Beitrag von Heini »

Abendsprint am Freitagabend rund um den Alexanderplatz, danach mehr von Berlin, am Samstag DM-Sprint im Tiergarten und Sonntag BRL-Lang
in Birkenwerder nördl. Berlin.
Dieses Wochenend wäre eine Reise wert.
Wer fährt mit?
Sylvia Hennes
100+
100+
Beiträge: 160
Registriert: Mi, 24 Mai 2006 21:37

Re: DM Sprint 2013 vor dem Brandenburger Tor

Beitrag von Sylvia Hennes »

Hallo zusammen,
Wir können mit dem Auto fahren (+/- 7 Stunden) oder fliegen.
Ein Hin-und Rückflug kostet +/-120 Euro ob von Saarbrücken, Hahn, Düsseldorf oder Brüssel.
Ich bin dafür, dass wir freitags früh los sollten, damit wir auch was von Berlin sehen können. Martha Kaut (als Berlin-Kennerin) kann uns bestimmt eine Unterkunft besorgen.

Also ich (1 Person) wäre dabei
Sylvia
P.S. Kann jemand dieses Event ins On-line stellen. Danke.
Maike
Präsidentin
Beiträge: 155
Registriert: Di, 27 Jul 2010 20:13

Re: DM Sprint 2013 vor dem Brandenburger Tor

Beitrag von Maike »

Alternativ könnte man auch mit dem Zug fahren. Wenn man früh genug bucht, kriegt man günstige Gruppenpreise ab 40€/p.P./Fahrt. Die Fahrt Aachen - Köln - Berlin dauert dabei 6-7 Stunden und da es im April weder frieren noch eine Hitzewelle geben wird, kann man den ICE durchaus benutzen. ;-)
Heini
200+
200+
Beiträge: 361
Registriert: Mi, 28 Feb 2007 15:28
Wohnort: Ober Emmels 8

Re: DM Sprint 2013 vor dem Brandenburger Tor

Beitrag von Heini »

Eine Zugreise für 40EUR wäre eine Alternative. Maike, du traust der DB
allerhand zu! Für mich ist Berlin kein unbekanntes Örtchen, war zuletzt eine Woche Anfang August dort. (mit Martha und anderen...)
Werde im Robert Tillmanns-Haus in Zehlendorf über die Möglichkeit einer Unterkunft nachfragen. Von dort gibt es gute U+S- Bahnverbindungen zu allen möglichen Punkten der Weltstadt.
Hildegard

Re: DM Sprint 2013 vor dem Brandenburger Tor

Beitrag von Hildegard »

Hildegard und Hubert sind auch interessiert. Unterkunft egal (haben auch eigene Möglichkeit)
kraba
50+
50+
Beiträge: 81
Registriert: Sa, 23 Jul 2011 9:24

Re: DM Sprint 2013 vor dem Brandenburger Tor

Beitrag von kraba »

Evelyn und ich fahren mit dem Zug nach Berlin. In Berlin braucht man kein Auto. Der Sprint ist ja quasi am Bahnhof. Und zum BRL gehts dann mit der S-Bahn. 1 oder 2 Tage kann man gut anhängen, um die Stadt besser zu erleben. Dann lohnt sich die weite Fahrt mehr.
Uwe Krausbauer
Maike
Präsidentin
Beiträge: 155
Registriert: Di, 27 Jul 2010 20:13

Re: DM Sprint 2013 vor dem Brandenburger Tor

Beitrag von Maike »

WER hat Interesse an einem OL-Wochenende in Berlin?

Programm:
Freitag, 12.April 2013: Abendsprint im historischen Zentrum: Alexanderplatz -> Brandenburger Tor
Samstag, 13.April 2013: Deutsche Meisterschaft Sprint
- Qualifikationsläufe im Tiergarten, Start vor dem Reichstag
- Finalläufe ebenfalls im Tiergarten, Start an der Siegessäule
->Als Belgier können wir nicht bei der Meisterschaft starten, es müsste jedoch einen Rahmenwettbewerb geben (Dazu gibt es jedoch noch keine Infos)
Sonntag, 14.April 2013: Bundesranglistenlauf in der Langdistanz -> Birkenwerder Laub/Nadelwald im Norden Berlins

Unterkunft:
Verschiedene Ardocler haben anscheinend Bekannte in Berlin bei denen sie unterkommen können. Seitens des Veranstalters gibt es 2 Alternativen: Das Massenquartier in einer Grundschule beim Brandenburger Tor (4€/Nacht) und das Cityhostel mit dem Spezialpreise verhandelt wurden (zwischen 17€/Nacht und 28€/Nacht).
Für den Ardoc wäre das Cityhostel interessant, da es ebenfalls in direkter Nähe zum Brandenburger Tor liegt. Zudem bietet es sowohl 2er Zimmer (28€/Nacht/Person) als auch billigere Mehrbettzimmer, die wir Jugendliche uns teilen können. Ich habe mal einen Bericht über dieses Hostel gesehen und da sah es ganz gut aus.

Fahrt:
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Flugzeug ab Eindhoven, Köln/Bonn oder Düsseldorf. (1 ¼ Stunde Flug)
o Köln/Bonn -> Berlin Tegel: Germanwings 90€ (Freitag 6:30 od. 8:30/ Sonntag 21:15)
o Eindhoven -> Berlin Tegel: Transavia 60€ (Freitag 12:50 / Sonntag 15:50)
o Düsseldorf -> Berlin Tegel: Lufthansa 107€ (Freitag 8:35/ Sonntag 20:30)
Von Maastricht, Frankfurt Hahn und Luxemburg gibt es leider keine Direktflüge. Die Preise sind aktuell von heute Vormittag, werden sich also in den nächsten Tagen/Wochen ändern. Dazu kommen dann noch die Spritkosten bis zum Flughafen und ggf. Parkplatzgebühren.

- Deutsche Bahn ab Aachen (5 ½ Stunden Fahrt)
o Der normale Fahrpreis ist noch nicht vorhanden, die Tickets für diesen Zeitraum werden erst ab dem 11.01 verkauft.
o Ab 6 Personen gibt’s Gruppentickets, der aktuelle Preis liegt bei ungefähr 120€/pP Die Preise variieren jedoch stark nach Verbindung und Uhrzeit.
Mit etwas Glück gibt es Spartickets für die Verbindung. Diese kosten 29€/Fahrt. Ich werde am 11. Nachschauen…

- Auto/ Bus: je nach Anzahl Personen könnte man auch mit dem Auto oder Bus (Fernbus oder organisierter Ardocbus) fahren.

Es wäre interessant, wenn man einen oder mehrere Tage dranhängen könnte; um Berlin etwas zu besichtigen. Deshalb habe ich die Flugzeiten bereits Freitagvormittag und Sonntagabend gewählt. Evt. könnte man ja auch bereits Donnerstags oder Mittwochs fahren? Das Hostel ist auch ohne den OL-Spezialpreis sehr billig.
Also wer hätte Interesse mitzufahren? Bitte meldet euch hier im Forum, sodass mit den Planungen begonnen werden kann.
pH
25+
25+
Beiträge: 49
Registriert: Sa, 27 Mär 2004 16:48
Wohnort: Mersch

Re: DM Sprint 2013 vor dem Brandenburger Tor

Beitrag von pH »

Ich war noch nie in Berlin und das würde mich deshalb schon interessieren.
Ich habe mal schnell geschaut - Freitags gibt's noch einen günstigen Flug von Luxembourg nach Berlin, 6:25-8:35 für 64 €; Rückflug am Montag 20:00-22 wäre ungefähr der doppelte Preis.
Mit den Zeiten hat man die 2 Reisetage noch in Berlin.
Maike
Präsidentin
Beiträge: 155
Registriert: Di, 27 Jul 2010 20:13

Re: DM Sprint 2013 vor dem Brandenburger Tor

Beitrag von Maike »

Prinzipiell bin ich für eine Verlängerung bis Montag Abend. Das Problem ist jedoch, dass Montag wieder die Schule beginnt und man somit in zwei Gruppen nach Hause reisen müsste.Wobei die Flüge Montags vermutlich billiger sein werden. Ebenso wie Donnerstags....
Antworten