DM Staffel und BRL (Bad Kreuznach) am 15.-16. September 2012

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
Hildegard

DM Staffel und BRL (Bad Kreuznach) am 15.-16. September 2012

Beitrag von Hildegard »

Wer ist an einem OL-WE in Bad Kreuznach interessiert? Anmeldung und Infos s. ARDOC/online?
Dazu gibt es auch noch einen Sprint am Freitag Abend in Wiesbaden.
kraba
50+
50+
Beiträge: 81
Registriert: Sa, 23 Jul 2011 9:24

Re: DM Staffel und BRL (Bad Kreuznach) am 15.-16. September

Beitrag von kraba »

Uwe Krausbauer
Michael Hennes
50+
50+
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 21 Mai 2004 20:40
Wohnort: Herresbach

Re: DM Staffel und BRL (Bad Kreuznach) am 15.-16. September

Beitrag von Michael Hennes »

Es hätte ein schönes OL Wochenende werden können aber bei der deutschen Gastfreundschaf wird das nun wohl nichts. Schade!
Heini
200+
200+
Beiträge: 361
Registriert: Mi, 28 Feb 2007 15:28
Wohnort: Ober Emmels 8

Re: DM Staffel und BRL (Bad Kreuznach) am 15.-16. September

Beitrag von Heini »

Welches Problem gibt es denn?
Michael Hennes
50+
50+
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 21 Mai 2004 20:40
Wohnort: Herresbach

Re: DM Staffel und BRL (Bad Kreuznach) am 15.-16. September

Beitrag von Michael Hennes »

Tja Heini, Bei der Staffelmeisterschaft dürfen Ausländer NICHT starten auch nicht AK. Und für ein Rennen von 35 Minuten fahre ich dann nicht so weit und organisiere noch alles damit mein Arbeit gemacht wird. OL in Rheinland-Pfalz wäre sicher interessant gewesen (Uwe die Karte erinnert mich an Montagne de Reims) nun fahre ich nach Tessenderlo.
kraba
50+
50+
Beiträge: 81
Registriert: Sa, 23 Jul 2011 9:24

Re: DM Staffel und BRL (Bad Kreuznach) am 15.-16. September

Beitrag von kraba »

Die Enttäuschung kann ich nachvollziehen. Die Wettkampfregeln in D sind durchaus rigide und von aussen nicht immer nachzuvollziehen. Aber Michael sollte es nicht persönlich nehmen. Man darf auch als Deutscher am Staffelrennen in den Meisterschaftsklassen nicht teilnehmen, wenn man keinen gültigen Startpass hat. Das gilt also nicht nur für ausländische Staffeln. Was die Wettkampfregeln angeht, so gehört in Deutschland der Orientierungslauf zu den Turnern (nicht nachfragen, einfach akzeptieren). Und an das Turnreglement müssen sich auch die Oler halten. Sie haben da nur begrenzten Spielraum. Auch das erklärt so manche Befremdlichkeit in Deutschland.

Man kann enge Wettkampfregeln auch durchaus positiv sehen: so wie ich in Kempen um den dritten Platz gebracht worden bin, wäre das in D nicht möglich gewesen. Schon gar nicht bei einem internationalen Wettkampf.
Uwe Krausbauer
Sylvia Hennes
100+
100+
Beiträge: 160
Registriert: Mi, 24 Mai 2006 21:37

Re: DM Staffel und BRL (Bad Kreuznach) am 15.-16. September

Beitrag von Sylvia Hennes »

Hallo,

Es gibt jetzt Startlisten

http://www.olf-mainz.de/DMStaffel2012

Sylvia
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: DM Staffel und BRL (Bad Kreuznach) am 15.-16. September

Beitrag von MHO »

Ich fange schonmal mit den Fotos an... Der Rest folgt morgen :-). Es gibt ja soooo viel zu erzählen.. :D


http://fotos.ardoc.be/#29.0
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: DM Staffel und BRL (Bad Kreuznach) am 15.-16. September

Beitrag von MHO »

Dann fange ich mal an mit Erzählen (PS ich habe heute frei..).
Samstag Nachmittag fand die Staffel statt. Wir starteten im "Rahmenprogramm"; auch gut ;-).
Mein Lauf war relativ gut (Karte), aber Fehler am 7-8 und am 11 und 16. kosteten mich einige Minuten. Als 3. übergab ich an Patrick. Oh Überraschung, die Schnellwertung zeigte unseren ersten Platz an, den auch Johannes ungefährdet verteidigen konnte. SIEG!
Ich glaube, mein letzter so erfolgreicher Staffellauf war bei der letzten DDR-Meisterschaft 1990!!
Alle Ergebnisse
Dank Sylvias Organisationstalent waren alle ARDOC'ler (ausser den Campern) im selben Hotel untergebracht, wo wir uns sogar im warmem Schwimmbad vom Lauf entspannen konnten.

Abends gab es dann reichlich Weisswein vor, während und zur Preisverteilung :-).
2012-09-15 DM Staffel Rahmen Lang.PDF
Unser Diplom
(73.39 KiB) 800-mal heruntergeladen
Sonntag dann Bundesranglistenlauf. Das Wetter war traumhaft!
Ich bin so richtig zufrieden mit meinen fehlerfreien Lauf (Karte); immer genauen Kartenkontakt zu haben ist ein gutes Gefühl :-). Es brachte mir den 6. Platz von 12 in H35 ein. Alle Ergebnisse und Zwischenzeiten

Zum Abschluss des tollen Sommerwochenendes haben Patrick und ich noch auf der Rückfahrt einen Abstecher nach Idar-Oberstein gemacht. Fotos auf http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 8fe1a137cb ... Sehr schönes Städtchen!
Maike
Präsidentin
Beiträge: 155
Registriert: Di, 27 Jul 2010 20:13

Re: DM Staffel und BRL (Bad Kreuznach) am 15.-16. September

Beitrag von Maike »

So, dann erzähle ich mal, was an dem Wochenende in Bad Kreuznach aus meiner Sicht alles passiert ist ;-)

Samstag ersetzte ich Gisela in der Frauenstaffel vom Ardoc. Sylvia, Hildegard und ich liefen in der Kategorie Rahmen Kurz, da auch wir nicht in den Meisterschaftskategorien starten durften. In derselben Kategorie startete auch die zweite Männerstaffel mit Heini, Valerio und Hubert.
Sylvia erreichte als erste Ardoclerin das Ziel und "übergab" Hildegard einen 11. Platz. Hildegard verbesserte diesen 11. Platz auf einen 8. und ich schaffte es das Klassement nochmal um einen Platz zu heben, sodass wir schließlich auf dem 7. Platz landeten. Die Männer schafften trotz eines sehr guten Schlusslaufes von Hubert nur den 12.

Mit meinem Lauf an dem Tag bin ich zufrieden. Am Anfang hatte ich etwas Probleme mit der Karte, sodass ich zum 1. Posten etwas zu hoch in den Wald lief. Als ich dann verstanden hatte, wie die Schneisen in diesem Wald aussahen (nämlich überwuchert und kaum als solche zu erkennen) habe ich keinen größeren Fehler mehr gemacht. Den 3. Posten habe ich ein paar Meter zu tief gesucht, da am Ende der Senke noch ein großer Felsen war. Der Felsen mit dem Posten befand sich eher in der mitter.... Das Loch des 6. Posten musste ich auch etwas suchen, da es zugewachsen war. Zu den letzten Posten musste ich nicht mehr viel Orientieren, da meine Vorgänger bereits einen Pfad durch die Brombeerranken gelaufen hatten und ich permanent einen anderen Läufer vor mir sah...

Hier meine Karte:
KuhbergStaffel.jpg
Sonntag war ich dann in der Kategorie D19B eingetragen. Am Anfang ärgerte ich mich etwas, da ich nur 3,1 km zu laufen hatte und die ausgeschriebene Postenbeschreibung vermuten ließ, dass es sich im Gegenteil zu Belgien um eine pure Anfängerstrecke handelte. Im Wald wurde ich aber eines besseren belehrt.
Zu Posten 1 lief ich etwas zu hoch in den Wald. Ich hatte den Posten gesehen, dachte aber, es wäre ein anderer, da ich meinte, meiner wäre etwas höher. Ich habe dann aber schnell gemerkt, dass es doch meiner sein musste. Auf dem Weg zu Posten 3 passierte mir dann mein erster großer Fehler. Ich verpasste die Schneise/Weg und lief in die völlig falsche Richtung, bis ich plötzlich auf einem gekiesten Weg stand. Zusammen mit einer anderen Läuferin, die sich ebenfalls verlaufen hatte, konnte ich dann aber meine Position bestimmen. Bei Posten 5 ließ ich mich von einem anderen Posten verwirren, der nur einige Meter weiter stand und von vielen Läufern angelaufen wurde. Zudem hätte der Bereich mindestens hellgrün sein müssen und nicht weiß.... Da die folgenden Posten relativ einfach waren, reskierte ich bei der Routenwahl zum 8. zuviel. Eigendlich wollte ich nur queren und dann den Weg Richtung Norden/Umzäunung nutzen um dann wieder durch das gelbe zu queren. Ich verlor jedoch die Schneise und lief in die völlig falsche Richtung weiter sodass ich schliesslich ganz im Norden der Karte landete und doch ewas brauchte um mich neu zu orientieren.
Durch die beiden Fehler habe ich 49 Minuten für die Strecke gebraucht :-(
Hier meine Karte:
kuhberg19B.jpg
Alles in allem waren es zwei interessante Läufe.
Antworten