Südamerikanische Meisterschaft Dezember 2011

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
Antworten
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Südamerikanische Meisterschaft Dezember 2011

Beitrag von MHO »

Nun bin ich wieder da, wo ich 2009 schon einmal war: in Sant'ana do Livramento, im Süden Brasiliens! Bei 30 Grad lassen mich die Wettervorhersagen für Lux-Ostbelgien nur schmunzeln... ;-)
Morgen geht es mit Training los, dann folgen an den nächsten Tagen Staffel, Sprint, Middle und Lang.

Heute im Bus von Porto Alegre (500km entfernt) habe ich schon die Bekannschaft von 2 netten Schweden gemacht: Lena und David... Sie werden das Niveau mit Sicherheit heben!!
kraba
50+
50+
Beiträge: 81
Registriert: Sa, 23 Jul 2011 9:24

Re: Südamerikanische Meisterschaft Dezember 2011

Beitrag von kraba »

Da wär ich jetzt auch lieber. Viel Spass...
Uwe Krausbauer
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: Südamerikanische Meisterschaft Dezember 2011

Beitrag von MHO »

Ich melde mich schon mit einigen Fotos und den Ergebnissen des Sprints. Bei der Masters Staffel am Donnerstag bin ich zwar eine gute Zeit gelaufen, aber die 3. Läuferin hat einen Posten zu wenig.. :-(.
Berichte und Karten werden später folgen! Heute ist noch kultureller Abend mit Livemusik :-).
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: Südamerikanische Meisterschaft Dezember 2011

Beitrag von MHO »

Nun sind die Läufe vorbei. Es hat bei duchgehend sonnig heissem Wetter viel Spass gemacht, war aber auch sehr anstrengend!
Die ganz Schlauen haben natürlich schon alle Ergebnisse auf www.helga-o.com/webres entdeckt...
Meine Karten dazu gibt es Ende der Woche.
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: Südamerikanische Meisterschaft Dezember 2011

Beitrag von MHO »

Das kalte Wetter hat mich wieder...
Es folgt der sportliche Rückblick auf eine tolle Woche in der südlichen Halbkugel.
- Donnerstag 8.12. Staffel. Posten 3 bis 6 standen in fiesem Gestrüpp, mit vielen Dornen. Nicht wenige haben sich darüber beschwert... Allerdings hatten es die 2. und 3. Läufer bedeutend einfacher!
- Freitag 9.12. Sprint. Unser Start war nachmittags ab 15 Uhr; die Elite lief vormittags eine Qualifikation, und nur die Besten liefen nachmittags nochmal. Ganz klar, dass Lena Eliasson sich keine Blösse gab und mit Riesenvorsprung gewann.. (wer es noch nicht weiss: sie war 3. beim WM-Sprint und ist 6. der Weltrangliste). Ein sauberer Sprintlauf, auf der selben Karte! Zu 3 hätte ich eher abkürzen sollen, ansonsten bin ich mit meiner Leistung zufrieden (nur 2km bei über 30 Grad geht ja noch im Eiltempo!).
Diese beiden erste Tage fanden in Uruguay statt.
- Samstag 10.12. Mitteldistanz. Dieses Kartengebiet lag westlich von den Karten der 5 Tage 2009, wo diesmal das Training am Mittwoch stattfand. Zum 1. habe ich den Weg links am Zaun übersehen, und mich stattdessen durch das gelb-grün gemurkst. Zum 2. hätte ich auch etwas tiefer bleiben sollen, dann wäre ich dort nicht schon vom 3 Minuten hinter mir gestarteten Jader eingeholt worden (habe ihn aber am 3. abgehängt). Bei 9 wollte ich schneiden, ist aber total fehlgeschlagen... Zurück zum Zaun und schön dem Pfad nach hätte ich sofort so machen sollen! Bei 14 waren die Grenzen nicht ganz klar.. Trotz Mitteldistanz von 3.9km habe ich mit meiner Laufzeit einen Getränkeposten vermisst!!
- Sonntag 11.12 Langdistanz. Zum Glück hatte ich wieder eine frühe Startzeit mit 10 Uhr 14.. Am 6. habe ich leider gesucht, weil ich "irgendwo" am Pfad ausgekommen bin und nicht genau wusste wo... Der grösste Fehler der Woche war bei 14. wo ich die Entfernungen falsch einschätzte und das weiter entfernte Tal für das erste hielt. Danach lief ich etwas mehr auf Sparflamme, weil die Hitze so gross war; erst am 20. gab es was zu trinken.

Es hat auf jeden Fall wieder viel Spass gemacht, auch wenn es nicht für einen H35-Podiumsplatz gereicht hat (der 45-jährige Fernando war unschlagbar..).
Ausserdem hatten wir 9 Europäer es wirklich gut zusammen: Peo Bengtsson kennt ja jeder, dann noch Rolf Jakobsson, O-Ringen Organisator, sowie 2 weitere Seniorinnen. Alle sprechen Deutsch :-). Nicht zu vergessen Lena und David, die man sonst wohl nirgends auf der Welt so hautnah erlebt und mit den man so schön plaudern kann (hat Vorteile, wenn man Insidertips als halber Brasilianer geben kann :-))

Meine Fotogallerie ist auch noch um ein paar Fotos erweitert worden.
Langdistanz
Langdistanz
Antworten