Mein Aupair-Aufenthalt in der Schweiz

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
Ronja
100+
100+
Beiträge: 118
Registriert: Di, 13 Mai 2008 18:17

Mein Aupair-Aufenthalt in der Schweiz

Beitrag von Ronja »

Heute abend geht es los!
So langsam werde ich was nervös!
Ich fahr heute abend mit dem Nachtzug nach Zofingen (ca. 50 km von Basel), da mache ich dieses Wochenende eine OL-Weiterbildung zum Thema "Mentales Training". Im Rahmen dieser Weiterbildung habe ich am Sonntag direkt meinen 1. Lauf. Ich freue mich schon! :D
Am Sonntagabend kommt mein Aupair-Vater mich dann in Zofingen abholen. Die Familie wohnt in Troistorrents, einem Dorf ca. 25 min von Montreux und 40 min von Lausanne.
Ich bin mal gespannt!
CAROLINE
50+
50+
Beiträge: 59
Registriert: Do, 22 Jan 2009 1:21

Re: Mein Aupair-Aufenthalt in der Schweiz

Beitrag von CAROLINE »

Hallo Ronja,
das ist ja toll! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Lauf am WE und einen wunderschönen Aufenthalt bei deiner Au-pair-Familie :D
Liebe Grüße,
Caroline
Heini
200+
200+
Beiträge: 361
Registriert: Mi, 28 Feb 2007 15:28
Wohnort: Ober Emmels 8

Re: Mein Aupair-Aufenthalt in der Schweiz

Beitrag von Heini »

Hallo Ronja,

Ich wünsche dir eine tolle und angenehme Zeit bei deiner Au-Pair Familie.
Auch viel Spass und neue Erfahrungen beim OL.
Grüß die Berge (viele haben ARDOCler schon gesehen) und noch viel
Erfolg beim Lernen der Schweizer Sprachen.
(vor 47 Jahren war ich auch ein Jährchen in Sumiswald im Emmental in einer Tischlerei beschäftigt)

Wir werden dich hier vermissen
Heini
Ronja
100+
100+
Beiträge: 118
Registriert: Di, 13 Mai 2008 18:17

Re: Mein Aupair-Aufenthalt in der Schweiz

Beitrag von Ronja »

Ich bin gut angekommen!
Die letzten Tage hat es fasst nur geregnet. Heute morgen ist der erste Tag mit Sonnenschein und man kann endlich die Berge sehen.
Der Kurs am Wochenende war super-interessant, ich habe viel neues gelernt. Kaum zu glauben was für eine wichtig Rolle die Psyche auf unsere Leistung hat.
Der Referent meinte, im Bereich des mentalen Trainings sei die Schweiz noch ein Entwicklungsland; da habe ich nur gedacht und Belgien? das existiert wahrscheinlich nicht einmal!
(später mehr, die Kleine wird gerade wach.)
Ronja
100+
100+
Beiträge: 118
Registriert: Di, 13 Mai 2008 18:17

Re: Mein Aupair-Aufenthalt in der Schweiz

Beitrag von Ronja »

Der Lauf am Sonntag in Uerkheim war ganz interessant. Das dumme war nur, dass wir die Karten am Start selber einzeichnen mussten und es aus strömen goss. Daher hat mein Stift schon nach wenigen Posten gestreikt, einige Posten waren daher kaum mehr zu erkennen. So kam es, dass ich auf einmal an Posten 10 statt an Posten 7 stand. Die 7 war verschwunden, daraufhin habe ich dann mehrere Leute gefragt ob sie diesen Posten haben und wo er steht. Letztendlich habe ich ihn dann doch noch gefunden und meinen Lauf beenden können!
Ronja
100+
100+
Beiträge: 118
Registriert: Di, 13 Mai 2008 18:17

Re: Mein Aupair-Aufenthalt in der Schweiz

Beitrag von Ronja »

"Wallis" ist ein Verein mit ca. 25 Mitgliedern und um die 10 aktiven Mitgliedern. Der Verein organisiert 3 Trainings im Frühling und drei im Herbst.
Am Samstag, dem 24. September war ich bei einem dieser Trainings in Montana.
Am 1. Posten war ich etwas zu schnell und bin vorbeigelaufen, danach ging es aber relativ gut, außer dass es vom 6. Posten bis zum Ziel verdammt steil war.
Dateianhänge
training wallis sep..tif
meine Karte
(6.26 MiB) Noch nie heruntergeladen
Ronja
100+
100+
Beiträge: 118
Registriert: Di, 13 Mai 2008 18:17

Re: Mein Aupair-Aufenthalt in der Schweiz

Beitrag von Ronja »

Am Mittwochabend, 28. September, war ich beim "54ème CO Populaire" in Vevey.
Es war super-schön dort zu laufen und es hat auch gut geklappt!
Ich bin die Stecke "Moyen Technique" gelaufen und habe für die 3,8 km 28 Minuten 43 gebraucht.
Hier die Resultate.
Dateianhänge
vevey.tif
meine Karte
(6.1 MiB) Noch nie heruntergeladen
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: Mein Aupair-Aufenthalt in der Schweiz

Beitrag von MHO »

In Vevey war ich auch schon, im Hauptquartier von Nestlé...

Danke für die spannenden Berichte und weiterhin viel Spass!
Ronja
100+
100+
Beiträge: 118
Registriert: Di, 13 Mai 2008 18:17

Re: Mein Aupair-Aufenthalt in der Schweiz

Beitrag von Ronja »

Am Wochenende vom 1. -2. Oktober, als einige von euch bei der Deutschen Meisterschaft in Bad-Harzburg waren, war ich beim "Weekend neuchâtelois" und bin das erste mal im Juragelände gelaufen.
Am Samstag habe ich den Zug um halb sechs nach Les Ponts-de-Martel genommen. Zum Glück waren am Ende noch einige andere Orientierungsläufer im Zug, ich weiß nicht ob das sonst geklappt hätte.
Ich musste um 11:26 starten. Zum 1. Posten ging es gleich einmal quer durchs grüne . . . . . . letztendlich habe ich diesen Posten eine halbe Stunde lang gesucht. :cry: (Immer wenn mir etwas merkwürdig erschien habe ich mir das immer damit erklärt, dass das Gelände und die Karte eben etwas anders sind und das eben noch nicht kenne.) Naja, anschließend war ich nicht mehr sehr motiviert wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, aber abrechen war keine Option. Nach noch ein paar kleineren Fehlern, bin ich dann nach 1:42:48 endlich im Ziel angekommen. Hier das Resultat (1.10.11).
Bis dahin wusste ich noch nicht wie es weiter gehen sollte, ob ich wieder mit dem Zug nach Hause fahre oder eine Übernachtungsmöglichkeit finde. Letztendlich habe ich eine nette OL-Familie gefunden bei der ich übernachten konnte. :D
Am nächsten Tag ging es dann früh wieder los, da die Familie um sieben vor Ort (in La Chaux-de-Fonds) sein musste.
Ich musste um 9:32 starten. Wegen der "tollen" Erfahrung vom Vortag habe ich dann erst mal langsam gemacht. Letztendlich war der Lauf nicht besonders schwierig, da hätte ich bei 3,1 km etwas mehr Tempo machen können. Hier die Resultate (2.10.11).
Nachmittags habe ich dann wieder den Zug nach Aigle genommen.
Ronja
100+
100+
Beiträge: 118
Registriert: Di, 13 Mai 2008 18:17

Re: Mein Aupair-Aufenthalt in der Schweiz

Beitrag von Ronja »

Während diesem Wochenende im Jura habe ich mir die Weltcup-Läufe natürlich nicht entgehen lassen.
Am Samstag ging es um das Weltcup-Finale Mitteldistanz und am Sonntag um das Weltcup-Finale Sprint.
Es war total spannend das life zu erleben, wenn auch nicht ganz so spannend wie bei den Weltmeisterschaften in Frankreich.

Anschließend war die Preisverteilung für den Weltcup 2011.

Weltcup Schlussklassement (Männer):
1. Daniel Hubmann (SUI)
2. Thierry Gueorgiou (FRA)
3. Matthias Merz (SUI)
...

Weltcup Schlussklassement (Frauen):
1. Helena Jansson (SWE)
2. Minna Kauppi (FIN)
3. Lena Eliasson (SWE)
...

Hier mehr Resultate.
Dateianhänge
Weltcup Schlussklassement (Männer)
Weltcup Schlussklassement (Männer)
Weltcup Schlussklassement (Frauen)
Weltcup Schlussklassement (Frauen)
Antworten