5 Tage von Brasilien 2008 in Fortaleza

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

5 Tage von Brasilien 2008 in Fortaleza

Beitrag von MHO »

... morgen geht es wieder auf grosse Reise: nach Fortaleza, in den hohen Nordosten Brasiliens.
Vom 3. bis 9. November nehmen Tânia und ich an den 5 Tagen von Brasilien teil, die alle 2 Jahre stattfinden. 2006 waren wir auch dabei...
Einige Fotos vom Gelände:
FOR1.jpg
FOR2.jpg
FOR3.jpg
FOR4.jpg
FOR5.jpg
FOR6.jpg
Die Wettervorhersage ist ganz einfach: nachts 20 Grad, tagsüber 34 Grad... 8)
Sehr viele Leute sind nicht eingeschrieben (knapp 300), darunter nur eine Handvoll Ausländer (d.h. Europäer). Es ist eben sehr weit von den grossen (südlichen) Orientierungszentren in Rio de Janeiro, Parana und Rio Grande do Sul. Vielleicht schaffe ich dann einen Podiumsplatz ;-) ?
Hildegard

Re: 5 Tage von Brasilien 2008 in Fortaleza

Beitrag von Hildegard »

Während in den Höhenlagen der Ostkantone gestern die ersten Schneeflocken fielen, könnt ihr ja dort in der Sonne braten; viel Spaß und viel Erfolg trotz Hitze!
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: 5 Tage von Brasilien 2008 in Fortaleza

Beitrag von MHO »

Nun haben die 5 Dias de Orientação do Brasil angefangen!
Gestern ging es los mit einem kleinen Training, um sich an die Karten und die Hitze zu gewöhnen. Der immer wehende kräftige Wind macht es eigentlich erträglich; darum ist Fortaleza auch ein Surferparadies...
Die Karten haben fast kein Weiss: gelb dominiert, und der Rest ist grün (1-3). Die Fotos oben aus dem Bulletin zeigen recht gut, was ich gestern und heute vorgefunden habe: ein sandige und sehr sehr trockene Landschaft, den hier regnet es fast nie.

Heute morgen dann Punkt 7 Uhr sollte der Bus abfahren, der uns vom Wettkampfzentrum im Osten der Stadt zum Laufgebiet in den Westen (d.h. 40km...) bringen sollte. Wir freuten uns, als wir um 8 Uhr 30 endlich losfuhren... Damit war auch nicht mehr an einen ersten Start um 9 Uhr zu denken... Der wurde dann auch verschoben auf ca. 10 Uhr 30.
Start 1. Etappe
Start 1. Etappe
Meine Strecke in H35A betrug 4.130km mit 20 Höhenmetern. Klang leicht.. Zum ersten Posten schon verlor ich um die 3 Minuten, da ich grob die Richtung nahm und mich an einem gelben Ausschnitt auffangen wollte. Nur... alles war gelb, ich ich sah keinen richtigen Unterschied... Mein zweiter Fehler war einige Posten weiter, als ich einen am Gebüsch sitzenden, trinkenden Läufer für den Getränkeposten hielt und daher meine Richtung korrigierte. Dadurch kam ich wieder in die Nähe des ersten Postens. Beim erneuten Angreifen sah ich dann, dass der besagte Läufer verletzt war und von Sanitätern betreut wurde. Naja, auch so 3 Minuten Verlust.
Insgesamt brauchte ich 44:28 Minuten. Läuferisch ging es eigentlich sehr gut; das viele dornige Gestrüpp lag eher unter als in meinen Füssen. Und flach war es ja, wie gesagt :-).
Leider fehlte beim 7. Posten das SPORTident. Ich war spät gestartet, und fand an dem Getränkeposten nur den Schirm und einen freundlichen Herren, der sagte, dass der Posten fehlt. Ich weiss jetzt nicht, ob er nicht einfach vergessen wurde aufzusetzen...
Dia1.jpg
Morgen wissen wir mehr, ob heute nur ein Trainingslauf für mich (wegen Annulierung) war oder nicht. Spass gemacht hat es mir auf jeden Fall schonmal.
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: 5 Tage von Brasilien 2008 in Fortaleza

Beitrag von MHO »

Zuerstmal dieses:
1) die Strecke gestern wurde gewertet: ich wurde 4. von 8 (5 Minuten Rückstand auf den Sieger.... :evil: )
2) heute war der Bus nahezu pünktlich :D , aber da die Anfahrt wirklich lang war, ist der erste Start wieder verschoben worden.

Aber was war das für ein Tag heute: TRAUMHAFT :!:
Img_4852.jpg
Das Laufgebiet lag in einer Dünenlandschaft, wie sie schöner nicht sein kann. Der Lauf heute: 4.5km, 60m Steigung. Die Steigung bezog sich auf die Dünen ;-) Wenn man sich jetzt die Hitze dazudenkt, dann war es heute ein Lauf in der Sahara (der echten...).
Img_4786.jpg
Ich brauchte 49:05 für meine Strecke; der Sieger ca. 40 Minuten (aber gestern war ich schneller als er :D , d.h. in der Punktewertung liege ich nicht so schlecht). Leider lassen die Ergebnisse auf sich warten. Und die Karten gibt es auch erst am Sonntag zurück, wenn alle Etappen gelaufen sind: morgen ist nochmal eine neue Gegend, dann Samstag und Sonntag geht es an die Stätten von heute und gestern zurück.
Dia2.jpg
Ich war zufrieden mit meinem Lauf; nur beim mühsamen Kriechen unter der heissen Sonne ohne oder mit Gegendwind verlor ich Zeit.
Img_4805.jpg
Wie schön ist dann, wenn man erschöpft vom Laufen ein Bad in der Süsswasserlagune nehmen kann 8) .
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: 5 Tage von Brasilien 2008 in Fortaleza

Beitrag von MHO »

Nachtrag zu gestern: ich wurde 5., und bin insgesamt 4. (Summe der Zeiten).

Heute war die 3. Etappe: der grüne Lauf...
Img_4937.jpg
Diesmal durften wir die Karten behalten, da wir nicht mehr nach hier zurückkehren.
Für die 4.57km brauchte ich 53:39 Minuten, 3 Minuten Rückstand auf den Sieger. Ich weiss auch, wo ich die Zeit "hängengelassen" habe... Durch einen Konzentrationsmangel bedingt durch die enorme Hitze in dem Gelände lief ich vom Posten 7 weg, nachdem ich einem Vereinsfreund gezeigt habe, wo wir uns befinden (er hat in der Ecke 20 Minuten verloren..). Nach einigen Metern war ich mir nicht mehr sicher, ob ich gestempelt hatte :oops: und lief zurück. Dadurch habe ich genau 1:23 verloren, wie mir der Zwischenzeitenausdruck bescheinigt.
Dann "verlor" ich noch etwas Zeit, als ich mich beim Posten 8 "rehydratierte" mit 0.6L Wasser... Naja, aber das war bitter nötig. Zum 10. war ich auch 1-2 Minuten langsamer als mein Konkurrent.
Es ist trotzdem eine Freude für mich, dass ich hier an der Spitze mitlaufen kann... Wie wäre das wohl mit unseren richtigen ARDOC-Atleten??
Img_4911.jpg
Morgen ist Ruhetag, dann geht's an den Strand (was sonst..)
RMa
25+
25+
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 22 Mär 2004 15:40
Wohnort: Verviers

Re: 5 Tage von Brasilien 2008 in Fortaleza

Beitrag von RMa »

Nach einigen Metern war ich mir nicht mehr sicher, ob ich gestempelt hatte
pas encore de SI-card avec display ?? - parles-en à Diethard !! :D
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: 5 Tage von Brasilien 2008 in Fortaleza

Beitrag von MHO »

J'en ai parlé avec lui (Diethard Kundisch)... ce truc était expérimentel, et ils n'en ont fabriqué que 5 pièces...
N'empêche que cela m'aurait aidé...
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: 5 Tage von Brasilien 2008 in Fortaleza

Beitrag von MHO »

Die 5 Tage sind leider schon vorbei, aber mit leeren Händen bin ich nicht abgereist:
H35A
H35A
:arrow: Gesamtergebnis

Bei meinem besten Lauf, der 5. Etappe, bin ich mit 15 Sekunden Rückstand Zweiter geworden, und mit nur 8 Sekunden Rückstand 3. in der Gesamtwertung. Nie hätte ich gedacht, dass es bei mir mal so knapp werden würde...
Img_5196.jpg

In den nächsten Tagen werde ich die Karten hochladen und auch detaillierter über die 4. und 5. Etappe berichten. Eine Internetpanne hat mich gestern und vorgestern dran gehindert...
Andy

Re: 5 Tage von Brasilien 2008 in Fortaleza

Beitrag von Andy »

Tolles Ergebnis Bruder! Und das in dieser traumhaften Umgebung. Da wird man richtig neidig 8)
RMa
25+
25+
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 22 Mär 2004 15:40
Wohnort: Verviers

Beitrag von RMa »

trophée 3ème Place ...
... pour ajouter à sa "brazilian private collection"

Bild
Bild

:D :D
Antworten