Junioren-WM in Göteborg 30. Juni – 6. Juli 2008

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
Freddy
200+
200+
Beiträge: 965
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:06

Junioren-WM in Göteborg 30. Juni – 6. Juli 2008

Beitrag von Freddy »

Bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in Göteborg werden die besten Junioren und Juniorinnen aus 28 Ländern an den Start gehen. Die WM wird von dem Verein Göteborg-Majorna OK organisiert.
Eröffnet wird die WM am 30. Juni mit dem Sprint auf Ruddalen. Am 2. und 3. Juli finden der Qualifikationslauf und der Finallauf über die Mitteldistanz auf Änggårdsbergen statt. Nach einem Ruhetag geht es am 5. Juli mit der Langdistanz im Waldgebiet Partille-Gunnilse weiter. Die WM findet ihren Abschluss mit dem Staffellauf auf der Karte Tultered.
Internetseite Junioren-WM 2008
Nach den WM-Läufen haben die Zuschauer die Gelegenheit auf Postensuche zu gehen. Mehr Informationen

Am letzten Wochenende fanden die Selektionsläufe der belgischen Junioren in Göteborg statt. Von 18 LäuferInnen erfüllten sechs die Selektionskriterien und dürfen die belgischen Farben in Göteborg vertreten:
Jochen Verdeyen, Jeremy Genar, Wouter Leeuws, Gilles De Neyer, Miek Fabré und Elisabeth Henkes
Herzlichen Glückwunsch
Freddy
200+
200+
Beiträge: 965
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:06

Test-Laufkarten

Beitrag von Freddy »

Die Karte der Mitteldistanz 'Hisingsparken' sorgte bei einigen LäuferInnen für Verwirrung. Auf der Karte waren keine Nordlinien eingedruckt. Genaue Kompassarbeit war nicht möglich, da die fehlenden Nordlinien nicht parallel zum Kartenrand sind (eine Besonderheit auf schwedischen Karten).
Freddy
200+
200+
Beiträge: 965
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:06

Beitrag von Freddy »

Bild

Morgen geht es endlich los. :D
Elisabeth reist mit dem belgischen JWOC-Team nach Göteborg. Trotz der Prüfungszeit ist die Vorbereitung für Elisabeth optimal verlaufen. Wir freuen uns mit ihr auf spannende Wettkämpfe in den schönen schwedischen Wäldern.
Susanne wird mit uns an den Zuschauerläufen teilnehmen und ihre ersten Erfahrungen in den skandinavischen Wäldern sammeln.

Live-Resultate und Kommentare wird es auf der JWOC-Internetseite geben
Werner
100+
100+
Beiträge: 159
Registriert: Di, 29 Mär 2005 19:25

Re: Junioren-WM in Göteborg 30. Juni – 6. Juli 2008

Beitrag von Werner »

Hallo Elisabeth und Susanne ! Viel Spaß im Smörebröödwald !
Freddy
200+
200+
Beiträge: 965
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:06

Ankunft in Torrekula

Beitrag von Freddy »

Alle Fans von Elisabeth sind wohlbehalten in Göteborg angekommen. Nach einem Spaziergang in unserem Hauswald, in dem wir einen Badesee entdeckten :) , haben wir uns es gemütlich im Vandrarhem gemacht.

Morgen steht der Sprintlauf auf dem Programm. Elisabeth startet um 13:08:30. Bei den Damen-20 sind 128 Läuferinnen gemeldet.
Die Startlisten sind nun online

Bis morgen
Katharina
50+
50+
Beiträge: 96
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 21:52
Wohnort: Emmels
Kontaktdaten:

Re: Junioren-WM in Göteborg 30. Juni – 6. Juli 2008

Beitrag von Katharina »

Heute Nachmittag fand ja der Sprint statt. Elisabeth ist 77. von 127 geworden. Miek Fabré, die zweite Dame des belgischen Teams wurde 50.
Bei den Herren war Jochen Verdeyen mit einem 67. Platz von 173 Teilnehmern der beste.

Aber ich denke die Leute live vor Ort können den Lauf besser kommentieren...
...från de skog svamp alias bullra spöke! ;)
Susanne
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 13 Apr 2007 7:12
Wohnort: Andler

Junioren-WM in Göteborg 30. Juni – 6. Juli 2008

Beitrag von Susanne »

Hey Hey
Hier ist alles super..die Unterkunft, die Wälder, unser Essen..und auch der Rest
Heute war der Sprint und zuerst sassen wir am Ziel und haben allen Läufern beim zieleinlaufen zu gesehen. Bei unseren "belgischen Vertretern" haben wir natürlich mitgefiebert und ganz besonders bei Elisabeth.. Und danach waren wir selbst dran und konnten es auf den gleichen Karten versuchen. Bei mir hat eigentlich alles ganz gut geklappt bis auf einen Posten, aber ich hatte die Karte falsch herum gedreht und also auch falsch heraus. Die Karte hat mir sehr gut gefallen, da es nicht nur Stadt war sondern es gab auch viele offene Flächen aber auch Wald. Auch die Routenwahl kam nicht zu kurz.. Ich fand es war sehr schön..
In den nächsten Tagen gibt es bestimmt mehr.. :D
Maria
200+
200+
Beiträge: 261
Registriert: So, 21 Mär 2004 20:31
Wohnort: Emmels

Re: Junioren-WM in Göteborg 30. Juni – 6. Juli 2008

Beitrag von Maria »

Mir hat es heute auch sehr gut gefallen. Es gab, wie Susanne schon sagte, sehr viele Routenwahlen. Für mich war es einer der schönsten Sprints, die ich je gelaufen bin (so schrecklich viele sind das ja noch nicht). Anfangs hatte ich so meine Probleme, ehe ich mal richtig auf der Karte war und zum 5. Posten. Ich brauchte eigentlich nur um eine Ecke und dann an einer Häuserzeile entlang, aber leider war es die falsche Ecke und die falsche Häuserzeile. Und ehe ich es bemerkte, waren 2 Minuten futsch. Aber was soll's, mir hat der Lauf richtig viel Spass gemacht.
Wir haben jetzt 2 Ruhetage ehe es am Donnerstag für uns mit einer Mitteldistanz weitergeht.
Freddy
200+
200+
Beiträge: 965
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:06

Re: Sprint - 30.06

Beitrag von Freddy »

Mit dem Sprintwettkampf wurden die diesjährigen Juniorenweltmeisterschaften auf Ruddalen eröffnet. Der Sprint war äusserst spannend. Nur eine Sekunde entschied über Gold, Silber oder Bronze. Bei den Damen wurde die erst 16 jährige Dänin Emma Klingenberg Weltmeisterin vor der Norwegerin Silje Ekroll Jahren und der Schwedin Jenny Lönnkvist. Bei den Herren erlief sich der Tscheche Stepan Kodeda Gold. Silber ging an den Schweden Johan Runsson und Bronze an Sören Bobach.
Elisabeth war mit ihrem 77. Platz zufrieden. Grössere Fehler hatte sie nicht gemacht - die anderen Läuferinnen waren einfach schneller.
Für Elisabeths Strecke brauchte ich 17' 36" - wäre der 99. Platz gewesen :wink: Ich empfand die Strecke als sehr knifflig und abwechslungsreich.
Ergebnisse des Zuschauerlaufes

Morgen steht der Qualifikationslauf (2,9 km, 135 m, 12 Posten) über die Mitteldistanz auf dem Programm.
Katharina
50+
50+
Beiträge: 96
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 21:52
Wohnort: Emmels
Kontaktdaten:

Re: Junioren-WM in Göteborg 30. Juni – 6. Juli 2008

Beitrag von Katharina »

Elisabeth darf im A-Finale bei der Mitteldistanz laufen!! hehe. Heute morgen fand der Qualifikationslauf statt und ich hab zuhause vor dem Computer richtig mitgefiebert :D
Antworten