Brasilien 2007

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Beitrag von MHO »

Hallo Heini...
Such mal in D21E : Tânia Maria Jesus de Carvalho... Sie wurde Gesamt-5... Und aktuell führt sie die brasilianische Rangliste an (es bleibt noch ein Lauf für dieses Jahr: am 17. und 18. November, wo ich sie kräftig anfeuern werde).
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

XIV CiPO, Guarapuava

Beitrag von MHO »

Am letzen Wochenende fand die letzte Etappe der Parana-Meisterschaft statt. Zusammen mit meinem Verein COC (Curitiba) ging es Freitag Nachmittag im Reisebus auf die 250km Fahrt nach Guarapuava.
Samstag Vormittag dann die erste Etappe: Mitteldistanz, das heisst 5.6km, 210m Steigung in H21A (Karte mit Bahn).
Das Wetter war frühlingshaft warm mit 25 Grad.
Bild
Bild
Bild
Und endlich gab es nochmal Wald zum Laufen... Nur die 6-7 fachen Stacheldrähte zwangen einen zum Abbremsen.
Bild
Es klappte sehr gut, bis auf den 7. Posten, wo ich im 1.5m hohen "Gras" und Gebüsch ein wenig die Richtung verlor und auf den falschen Hochwald zusteuerte.
Erstaunt war ich dann, als ich mein Ergebnis sah: 3. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert...
Organisatorisch ist alles vom Feinsten, unterstützt durch das HELGA/EMIT-Team von Itamar: Getränke sowie Früchte am Start und Ziel, beide nur ein Steinwurf vom Wettkampfzentrum mit Duschen, Restaurant etc. entfernt. Der ganze Aufwand für 120 Teilnehmer. Aber es gibt auch keinen Lauf in Brasilien ohne Beistand der Armee.

Ergebnisse Tag 1
Zwischenzeiten
Zuletzt geändert von MHO am Do, 25 Okt 2007 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Beitrag von MHO »

Sonntag dann am gleichen Ort, gleiche Karte, Start und Ziel die Langdistanz: 7.3km, 210m Steigung (Karte mit Bahn).
Es lief ausgezeichnet: der Anfang war natürlich etwas bekannt. Ab dem 5. Posten hatte ich dann Begleitung des Läufers aus H35A (was ich aber nicht wusste), der immer ganz höflich hinter mir blieb und mich auch zuerst stempeln liess. Sogar als ich nach dem 14. etwas zurückblieb um die Route zu studieren, kam er wieder brav zu mir zurück, obwohl er schon etwas dem Weg entlang gelaufen war... Naja, am 12. hat er mir aber auch etwas geholfen... Aber zusammen haben wir einen tollen Lauf hingelegt: ich wurde Zweiter!!
Bild
Und das Punktesystem in Brasilien gefällt mir gut: der erste bekommt 40, dann 37, 35 etc. So kam es, dass ich trotz 3. Zeitsumme 2. in der Gesamtwertung wurde :-)
Bei der Preisverteilung, ca. 14:15, damit noch alle der Start zum Formel-1 Rennen in Sao Paulo schauen konnten, waren auch noch fast alle Teilnehmer versammelt (praktisch, so ein Bus...). Es gibt viele Kategorien, mit vielen Preisen...
Und dann, nach 14 Jahren schätze ich, stehe ich nochmal auf einem Podium, fast ganz oben :-)

Ergebnisse Tag 2
Zwischenzeiten
Gesamtergebnis
Fotogallerie
Heini
200+
200+
Beiträge: 361
Registriert: Mi, 28 Feb 2007 15:28
Wohnort: Ober Emmels 8

Beitrag von Heini »

Hallo Michael,

gratuliere für den tollen Erfolg. Bester von COC in der Gesamtwertung!
Auf dem Podest bist du derjenige mit dem schönsten Lächeln!!
Und unser neues Mitglied Tania fast 80Min vor der 2. Auch Gratulation an ihr.
Weiterhin schöne Frühlingstage und Frühlingsträume wünscht

Heini
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: 3. Etappe BRA-Meisterschaft

Beitrag von MHO »

MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Beitrag von MHO »

So, nun bin ich wieder zurück... und blicke noch schnell auf das letzte Wochenende zurück.
Am Donnerstag morgen machten wir uns auf den Weg nach Campos do Jordão in São Paula, ca. 300km von Rio de Janeiro entfernt. Der Bus wurde von der Universität Rio gestellt, so dass die Fahrt nur ein Trinkgeld kostete...

Bei der Ankunft wurde ich plötzlich an Belgien erinnert: Nebel, Regen, 12°. Wir befanden uns auf 1628m...
Auch am Freitag war das Wetter noch regnerisch, doch nachmittags blieb es dann trocken: die dritte Etappe der Brasilianischen Meisterschaft wurde mit einem Staffellauf eröffnet.
Das Laufgebiet, Ecoparque Pesca na Montanha, befand sich 18km weiter (45 Minuten Fahrt), mitten in den Bergen, 250 Kurven...
ALLE Kategorien liefen liefen die gleichen Strecken: Junioren, Erwachsene, Open. Die Staffeln bestanden aus 2 Herren und 1 Dame eines Clubs (sonst Open). Ich vervollständigte eine Herrenstaffel und startete als Erster.
Bild
Die Bahn waren kurz und ziemlich einfach...
Zum ersten Posten jedoch suchte ich kurz im Tal davor. Ansonsten gab die grüne Vegetation, Wege und die Steigung (Äquidistanz 5m bei 1:4000!!) die Route vor.
Bild
Die Ergebnisse sind noch nicht verfügbar, da die Auswertung mit Probleme zu kämpfen hatte (Nein, nicht HELGA, sondern SportIdent..!!)
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Beitrag von MHO »

Samstag war dann mein Tag: Mitteldistanz: 3.020m, 260m Steigung in H21A; Karte 1:10000 mit Äquidistanz 10m!
Ich brauchte 36:59 für die Strecke, und diese Zeit brachte mir den 3. Platz von 40 ein!! Meine Strecke zeichne ich später noch in RouteGadget ein.
Bild
Ich habe nur einen kleinen Fehler gemacht: zum 7. Posten bin ich zu weit nach rechts gedreht. Sonst... Jedoch war ich nicht besonders schnell, so dass ich schon etwas erstaunt über meine Platzierung war.
Ach ja, und das Wetter war wieder brasilianisch 8) warm!
Bild
Nach dem Lauf haben wir noch etwas Bergspaziergang gemacht und uns den Pedra do Baú angeschaut, einen Granitfelsen mit einer Höhe von 330m.
Bild

Hier noch die Ergebnisse mit Zwischenzeiten
Zuletzt geändert von MHO am Do, 22 Nov 2007 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Beitrag von MHO »

Am Sonntag die Langdistanz: 4.560m, 230m Steigung.
H21A hatte eine Besonderheit: es war ein Schmetterling eingebaut.
Zum 2. Posten war ich zu weit und zu hoch, so dass ich zurück musste. Sonst keine Probleme und ähnlich schnell wie tags zuvor. Doch die anderen waren plötzlich schneller :? Ich wurde 9. von 21 in meiner Serie. In der Gesamtwertung über die beiden Tage (nach Punkten) wurde ich somit Zehnter. Ich hatte mir mehr erhofft...

Die Preisverteilung dauerte ewig, bei so vielen Kategorien...

Hier noch die Zwischenzeiten. Grafiken gefallen mir besser...
*neu* Gesamtergebnis
Zuletzt geändert von MHO am So, 25 Nov 2007 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Beitrag von MHO »

Bild
Meinen Strecken sind nun eingezeichnet... (H21A)
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Beitrag von MHO »

Antworten