5 Tage Finnland 15.-20.7.2007

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

5 Tage Finnland 15.-20.7.2007

Beitrag von MHO »

Nicht alle Belgier reisen diesen Sommer nach Frankreich, Schweden oder Slowenien: EINER reist auch nach Finnland...

Die Fin5 finden rund um Kankaanpää im Südwesten von Finnland statt.

Ich bin jedoch in bester Gesellschaft unterwegs: mit 17 Brasilianern...
Interessanterweise nehmen mehr Brasilianer als Schweden teil, idem Norweger und Dänen. Die knapp 2200 Finnen sind fast unter sich, bei nur noch gut 500 weiteren Ausländern.

Für alle die mich in den Listen suchen möchten: nach Name geht natürlich; beim Verein muss schon unter "CBO Confederação Brasileira de Orientação" geschaut werden ;-) Eh ja, ich bin jetzt auch Mitglied des COC (Clube de Orientação de Curitiba), dort wo Carla und Itamar wohnen...

Auch wenn ich nicht als ARDOC'ler unterwegs bin (wir haben uns komplett eingekleidet mit speziellem Laufanzug, Trainingsanzug, Polohemd...), so werde ich doch nach der Reise davon berichten. Claro que sim!
Eric Hansen
100+
100+
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 21 Mai 2004 14:46

Resultate

Beitrag von Eric Hansen »

Wenn ihr die Resultate von Tania und Michael verfolgen wollt, könnt ihr dies unter folgendem Link tun:

http://fin5.kansu.fi/eng/results

Ich bin gespannt, die Karten mal zu sehen Die müssen schon sehr abwechslungsreich sein, wenn die Eliteläufer einmal einen Schnitt von 5min/km machen, und an einem anderen Tag von über 10min/km.
Eric Hansen
100+
100+
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 21 Mai 2004 14:46

Informatik

Beitrag von Eric Hansen »

Michael,

hast du denen dein Programm nicht dagelassen, oder teuer verkauft ? :) :)

Die brauchen schon ihre Zeit, bis die Resultate mal endlich da sind.

Und die Zwischenzeiten erst... Einfach eine Tabelle...
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Beitrag von MHO »

Hallo Eric und alle anderen, die das Abenteuer Finnland verfolg(t)en...
Seit Samstag Abend sind wir zurück, etwas unterkühlt, aber um viele Erfahrungen reicher.

Die An- und Abreise erfolgte problemlos mit Ryanair von Hahn nach Tampere; dort erwartete uns ein Bus der Organisation, da die Verkehrsverbindungen *eher* schlecht nach Kankaanpää sind...

Bild

Zu den 5 Etappen nahmen wir auch einen Bus, der uns bequemerweise direkt am Hotel abholte. Die Fahrt dauerte 25 Minuten, und das Zielgelände war an allen 5 Tagen das selbe!

Tja, und die Software... nicht das Programm von Emit selbst, sondern etwas Finnisches. Gerne hätte ich etwas Werbung gemacht da auch mir einige Schwachstellen aufgefallen sind......
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Etappe 1: Tuohineva

Beitrag von MHO »

Sonntag Nachmittag starteten die 5 Tage mit einer Mitteldistanz: 5,050km für mich in H21AL (H21A Kurz!) Karte 1
Der Einstieg klappte soweit so gut, etwas langsamer zum Eingewöhnen, da das finnische Gelände auch für mich etwas Neues war. Jedoch eine Ähnlichkeit mit Schweden ist nicht zu leugnen... Nur finde ich, dass hier die Vegetation etwas undeutlicher ist, aber im Gegenzug der Boden viel weicher ist. Viel Gras, Sträucher, aber keine Dornen. Und die Steine und Felsen sind auch schön mit Moos bewachsen (jedoch gefährlich bei Regen, den wir an 3 Tagen hatten! Ohne Dobbs läuft hier nix.)

OK, zum 4. Posten bin ich etwas abedriftet, habe jedoch im richtigen Postenraum angefangen zu suchen... Idem 5. Posten, wo ich das Weiss eher für Grün gehalten hatte.

Zum Ergebnis muss ich sagen, dass ich mit meinen Leistungen zufrieden bin (Zeiten - Schnitt so wie in Schweden), jedoch die anderen einfach viel schneller unterwegs sind. Aber nach noch mehr Tagen als diesen 5 würde ich mir auch noch mehr zutrauen.

Ergebnisse

Bild
... mit meiner brasilianischen Uniform...
Zuletzt geändert von MHO am Mo, 23 Jul 2007 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Etappe 2: Someronharju

Beitrag von MHO »

Montag: Langistanz über 6,820km Karte 2

Ein netter Fotograf (Juha Levonen) hat viele Fotos geschossen...
Bild

Am 3. Posten habe ich ca. 5 Minuten verloren, da ich nicht konzentriert genug vorgegangen bin. Wenn man sich die Zeit nimmt, genau das Gelände zu vergleichen, klappt es auch. Die grauen Stellen stellen felsigen Boden dar, dem man schön folgen kann...
Posten 5 eine weitere Suchaktion, wenn man nicht immer 100% den Kartenkontakt behält (das ist meine Lehre aus den 5 Tagen)

Ergebnisse
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Tag 3: Ruhetag

Beitrag von MHO »

Dienstag war schon Ruhetag ;-)

Neben Wald und Seen ist Finnland doch noch für etwas anderes berühmt... Genau: SCHNEE! Und den haben wir auch im Sommer gefunden - in einem Skitunnel :-)
Bild
Unnötig zu sagen, dass dies für einen Grossteil unserer Gruppe eine Premiere war (d.h. Temperaturen unter +15 Grad und Schnee). Dementsprechend lustig war es :lol:
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Etappe 3: Myllyoja

Beitrag von MHO »

Mal wieder eine Mitteldistanz ;-) 4,040km Karte 3
Nur am Posten 3 habe ich etwas zu südlich gesucht und konnte deshalb nochmal den Felsen raufklettern...

Ergebnisse

Bild
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Etappe 4: Saari-Kinturi

Beitrag von MHO »

Langdistanz 6,930km Karte 4
Die Etappen werden schwieriger und schwieriger... Kompassarbeit ist wichtiger denn je... Posten 7 zu weit

Ergebnisse

Bild
Zuletzt geändert von MHO am Mo, 23 Jul 2007 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Etappe 5: Kinturi

Beitrag von MHO »

Letzter Tag - Langdistanz 6,140km Karte 5
Eindeutig die anspruchsvollste Strecke, aber auch mein bester Lauf!

Ergebnisse
Endergebnisse
Alle Ergebnisse auf einen Blick...

Bild
Zuletzt geändert von MHO am Sa, 04 Aug 2007 22:19, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten