Deutsche Sprintmeisterschaft Freiberg und Bundesranglistenlauf Hetzdorf

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
Antworten
Gisela
50+
50+
Beiträge: 81
Registriert: Di, 13 Apr 2004 19:57

Deutsche Sprintmeisterschaft Freiberg und Bundesranglistenlauf Hetzdorf

Beitrag von Gisela »

Hallo alle zusammen!

Am letzten Wochenende nahmen mein Bruder Michael und ich an einer großen OL Veranstaltung in Ostdeutschland teil.
Am Samstag liefen wir bei der deutschen Sprintmeisterschaft in Freiberg mit (bei Dresden) und am Sonntag starteten wir beim Bundesranglistenlauf im Tharandter Wald.
Für die Qualifikationsläufe der Sprint-DM wurden die Bahnen ausschließlich im Campusgelände West der technischen Universität Freiberg gelegt. Solch ein Gelände mag ich bei Sprints am liebsten: Einige Gebäude, umgeben von Rasenflächen mit Anpflanzungen. Karte folgt später.
Als 9. von 36 war ich fürs Finale qualifiziert, aber bei den Direktklassen werden die Uhren für alle auf 0 gesetzt, die beim Vorlauf alle Posten geknipst haben. Auch Michael wäre fürs Finale in H45 qualifiziert gewesen (3!! Gruppen für den Vorlauf), aber als Belgier durfte er nur das B-Finale laufen.
Dieses Sprint-Finale fand dann nachmittags in der Altstadt von Freiberg statt und war was für Leichtathleten... rennen, rennen, rennen. Von meiner Bahn war ich etwas enttäuscht, einfach zu einfach... (Karte folgt). Ich startete ziemlich spät, bekam aber zum Glück keinen Regen ab und wurde 22. Kurz nachdem ich durchs Ziel war gab es ein paar gute Schauer und bei den Läufern, die noch unterwegs waren, gab es einige Stürze aufgrund des nassen Pflasters.
Ergebnisse http://sprint-dm-ol.de/htdocs/dateien/E ... inale.html

Am Sonntagmorgen dann zum Abschluß ein Bundesranglistenlauf im Tharandter Wald. Gelände und Bewuchs wie bei uns zu Hause, nur etwas weniger steile Hänge und Täler. (Karte später)
Ich hatte mich wieder für eine Direktklasse entschieden und stellte am Tag selbst fest, dass diese in Deutschland anders ausfallen als bei uns. LE (long easy) war nur 4,2 km und SD (short difficult) nur 2,4 km lang. Da ich mich im April schon für SD angemeldet hatte, bin ich eben diesen Miniparcours gelaufen und landete im Mittelfeld der Resultate.
An beiden Tagen gab es Kuchen als Verpflegung und sonntags zusätzlich Suppe. Diese war dann aber alle, als ich sie probieren wollte. Also weiss ich nicht, ob diese Linsensuppe mit unserer Ardocsuppe mithalten kann. :wink:
Ergebnisse http://tu-ol-dresden.de/daten/wk/BRL201 ... nisse.html
Gisela
50+
50+
Beiträge: 81
Registriert: Di, 13 Apr 2004 19:57

Re: Deutsche Sprintmeisterschaft Freiberg und Bundesranglistenlauf Hetzdorf

Beitrag von Gisela »

Hier ein Artikel zur Sprint DM im Internet:

http://www.landesturnverband-mv.de/port ... print.html

Gisela
Gisela
50+
50+
Beiträge: 81
Registriert: Di, 13 Apr 2004 19:57

Re: Deutsche Sprintmeisterschaft Freiberg und Bundesranglistenlauf Hetzdorf

Beitrag von Gisela »

Ein paar Fotos :
WKZ Bundesranglistenlauf
WKZ Bundesranglistenlauf
Finale Ziel
Finale Ziel
Finale
Finale
Qualifikation Sprint
Qualifikation Sprint
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprintmeisterschaft Freiberg und Bundesranglistenlauf Hetzdorf

Beitrag von MHO »

Hmm, ist das ein neuer Trend zu ultraleichten Sprint-OLs? Bedauerlich...
Gisela
50+
50+
Beiträge: 81
Registriert: Di, 13 Apr 2004 19:57

Re: Deutsche Sprintmeisterschaft Freiberg und Bundesranglistenlauf Hetzdorf

Beitrag von Gisela »

Hier meine Karte vom Qualifikationslauf.
Zum 2. Posten bin ich rechts/nordöstlich ums Gebäude gelaufen, zum 4. auch rechts (westlich) rum. Zum 5. habe ich schon geschaut, ob ich zum 6. zwischen den Gebäuden durchkomme; was sehr gut ging, da neben dem besonderen Objekt (ein Gas-Tank) viel Platz war.
Zum 7. wieder rechts/nördlich drumherum und zum 9. erst nach Süden und Osten und dann nach Norden.
Für die Direktklasse "Mittel Leicht" fand ich die Strecke ganz gut und war sehr zufrieden mit meinem Lauf.

Gisela
Dateianhänge
Qualifikation DM Sprint.pdf
DM Sprint Qualifikation Dir ML
(851.12 KiB) 724-mal heruntergeladen
Gisela
50+
50+
Beiträge: 81
Registriert: Di, 13 Apr 2004 19:57

Re: Deutsche Sprintmeisterschaft Freiberg und Bundesranglistenlauf Hetzdorf

Beitrag von Gisela »

Das Finale in der Altstadt war allgemein sehr schnell, da es kaum Durchgänge, Hinterhöfe, Ecken und Parks gab. Postensuche in unübersichtlichem Gestrüpp gibt es eh selten bei Stadt-Sprints. :wink:
Wer als superschneller Läufer die richtigen Routen wählte, war klar im Vorteil.
Meine Direktklasse war dazu noch für "Ab und zu" Läufer gemacht und daher leicht zu bewältigen. Ob es viel änderte, wenn man zum 9. links oder rechts um den Häuserblock herum lief?
Zum 12. wäre ich besser links herum gelaufen; aber ich lief vom 11. im rechten statt im spitzen Winkel weg und machte so einen kleinen Umweg. Vom 12. bis zum Ziel wurde es dann "langweilig". Einziges "highlight" : nicht den Kellner und die Cafébesucher auf dem Weg zum 16. stören. :mrgreen:

Gisela
Dateianhänge
Finale Sprint Dir ML
Finale Sprint Dir ML
Gisela
50+
50+
Beiträge: 81
Registriert: Di, 13 Apr 2004 19:57

Re: Deutsche Sprintmeisterschaft Freiberg und Bundesranglistenlauf Hetzdorf

Beitrag von Gisela »

Hier kann man alle Strecken anschauen:
http://sprint-dm-ol.de/htdocs/index.html
Gisela
50+
50+
Beiträge: 81
Registriert: Di, 13 Apr 2004 19:57

Re: Deutsche Sprintmeisterschaft Freiberg und Bundesranglistenlauf Hetzdorf

Beitrag von Gisela »

Hier meine Karte vom Bundesranglistenlauf. Wie gesagt : SD in Deutschland "is very short". So hatte ich auch nur einen Teil der Karte...

Zum 3. Posten bin ich sogar die schnellste Zwischenzeit meiner Kategorie gelaufen 8)

Gisela
Dateianhänge
Bundesranglistenlauf.pdf
10 Mai 15 Dir KS
(948.75 KiB) 692-mal heruntergeladen
Antworten