3. Nationaler OL in Borlon, 3.6.2007

Berichte, Analysen und Besprechungen
Antworten
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

3. Nationaler OL in Borlon, 3.6.2007

Beitrag von MHO »

In Erwartung der Ergebnisse, schonmal einige Fotos in meiner Gallerie...

Mein Lauf hat eigentlich ganz gut geklappt, bis auf die totalen Motivationskiller "umgestürzte Bäume und Brombeerranken". Ganz knapp habe ich den Schnitt unter 10 verpasst. Naja, bei 9,47km, 360m Steigung... Zum 2. Posten war ich fast 200m zu weit, weil es so schön lief. Ansonsten habe ich die Schleife nach dem Sichtposten ohne Katastrophen überstanden ;-).
Freddy
200+
200+
Beiträge: 965
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:06

Beitrag von Freddy »

Wie man auf den Fotos sehen kann, gab es heute zufriedene aber auch weniger zufriedene Gesichter.
Ich bin einer von den zufriedenen Ardoc'lern :D. Trotz der 320 Höhenmeter auf den 7,6 km kam ich gut voran. Meinen 7. Posten (52) konnte ich nicht auf Anhieb finden. Die Kuppe sollte sich mitten in einer Zone mit starkem Bodenwuchs neben einer Schneise befinden. Schlussendlich habe ich den Posten westlich neben der Zone gefunden.
Bei den 3 Tagen von Belgien 2006 hatte ich festgestellt, dass die grünen und gelben Flächen schwierig im flachen Geländeteil zu erkennen sind. Mein heutiges Konzept war deshalb: genau Kompass laufen und Schritte zählen. Dies ist mir auch gelungen. Zum Posten 18 bin ich leicht abgedriftet - ich hatte sicherlich schon den Zieleinlauf im Kopf :wink:
Freddy
200+
200+
Beiträge: 965
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:06

Beitrag von Freddy »

Werner
100+
100+
Beiträge: 159
Registriert: Di, 29 Mär 2005 19:25

Beitrag von Werner »

Ich gehöre denn wohl laut Freddy zu den weniger zufriedenen Ardoclern. Recht hat er ! Abgesehen davon, dass die 7,7 km mit 320 m Niveau mir wohl eindeutig eine Nummer zu straff waren, habe zu keinem Zeitpunkt des Laufes zu einer richtigen Sicherheit gefunden. Bei den Posten 2, 3 und 4 wollte ich mich an den Windfallzonen orientieren. Aber das hat dann nachweislich überhaupt nicht geklappt. Bei Posten 3 war die Katastrophe dann perfekt. Da habe ich 11 (!!) Minuten verloren. Wenn es beim OL so etwas wie ein Waterloo geben sollte, dann habe ich das an diesem Posten erlebt. Einziger Lichtblick : Posten Nr. 1 : den habe souverän gemeistert ... und damit habt ihr alles verstanden ! PS: Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich aus dieser abgrundtiefen OL-Depression rausfinde ... ansonsten komme ich vielleicht nie mehr laufen ...
Maria
200+
200+
Beiträge: 261
Registriert: So, 21 Mär 2004 20:31
Wohnort: Emmels

Beitrag von Maria »

Hier ist noch ein Geschädigter. Ich bin auf meinem Weg zum 9. Posten einer nicht eingezeichneten Windfallzone (psst, ich hab mir den Ausdruck vom Holzfachmann geklaut) zum Opfer gefallen. Zwar fällt das optisch auf der Splitsbrowsergrafik nicht so sehr auf, aber es hat meinem sonst so starken Kampfgeist einen erheblichen Dämpfer versetzt. Während ich mich da zwischen den umgefallenen Bäumen durch die Brombeeren kämpfte, die mir fast bis zur Nase reichten, musste ich die ganze Zeit daran denken, dass alle anderen wohl den Umweg über den Weg gewählt hätten und dadurch mindestens doppelt so schnell am Posten wären. Das war schon sehr deprimierend .:cry:
Übrigens kann ich meinen Fehler am 6. Posten nicht auf umgefallene Bäume oder Sonstiges schieben. Der war wirklich hausgemacht und hatte damit zu tun, dass ich immer meine eigene Route wähle, selbst wenn eine gewisse Elisabeth Henkes mir sagt, dass wir noch höher rauf müssen. Ich war einfach nicht davon überzeugt! Das hat mich vier ein halb Minuten gekostet

Dann kam der flache Teil der Karte. Von meinem Lauf vor einem Jahr auf dieser Karte wusste ich schon, dass ich mich nicht an den grünen und gelben Flecken orientieren konnte. Deshalb war genaue Kompassarbeit gefragt. Von den sieben Posten in diesem Teil konnte ich einen einzigen sauber anlaufen. Das stimmt mich schon etwas nachdenklich. Meistens ist das Verhältnis bei mir nämlich umgekehrt, da Kompasslaufen eine meiner Stärken ist
Auf jeden Fall weiß ich, dass ich nie mehr auf dieser Karte laufen werde!
Hildegard

Beitrag von Hildegard »

Wie soll ich nun nach diesen Kommentaren hier erklären, dass mir ein recht guter Lauf gelungen ist, nicht alleine wegen der Klassierung (bei uns Frauen kann man schon mal vorne sein, auch wenn man schlecht läuft)?

Gestartet bin ich um 11:57 als Letzte meiner Kategorie - 14 min hinter der Vorletzten. Ich wusste also schon mal, dass keine noch hinter mir kam und kam auch nicht in Versuchung, irgendeiner hinterherzurennen. Die Zeit bis dahin hatte ich zum Teil mit entspannendem Spazieren verbracht. Ich ging also ohne Stress an den Start.
Wie meistens bin ich den Lauf nicht zu schnell angegangen; sobald es Laufbehinderung durch Bodenwuchs, Äste, ... gibt, bin ich sowieso langsamer. Dann habe ich vor allem mit dem Relief und den klaren Kulturgrenzen garbeitet, musste natürlich auch den umgestürtzten Bäumen aus dem Weg gehen, deren auch noch zusätzlich da lagen, wo sie nicht auf der Karte vermerkt waren. Dazu häufiges Anpeilen mit dem Kompass (kein Daumenkompass), und Schritte zählen um zu wissen, wann ich in Postennähe kam.
Ab dem 7. Posten bin ich dann in der Gesamtklassierung bei D50 in Führung gegangen; auf dem 2. Teil ist mir dann sogar eine beste Zwischenzeit auf dem Parcours (inklusive jüngere und ältere H-Klassen) gelungen und nur zu einem Posten war ich dort etwas langsamer als die anderen (Frauen) - wegen dieser gelben Zonen.

Also insgesamt ist mir kein grober Fehler unterlaufen, ich wusste immer, wo ich dran war, und ich habe mich auch nicht unnötig verausgaben müssen, um verlorene Zeit aufzuholen, so dass ich noch bei guter Kondition im Schnitzel sprinten konnte. Das nenne ich einen guten Lauf!

Auch Matthieu hat auf dem gleichen Parcours einen guten Lauf absoviert und noch 4 min weniger gebraucht als ich, womit er einen verdienten 2. Platz in H-14 erreichen konnte!
Außerdem liefen Sylvia, Gisela und Julia die gleiche Strecke. Euer Eindruck?
Freddy
200+
200+
Beiträge: 965
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:06

Beitrag von Freddy »

Tipp an Werner:
Verjähs et einfach
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Beitrag von MHO »

Die ABSO-Regelmässigkeit ist nach dem Nationalen auch wieder auf dem neusten Stand: http://home.scarlet.be/~hoba/natcrit/N2007.htm

Ich belege den 2. Platz in H21... Fast ein Grund zum Feiern...!
Sylvia Hennes
100+
100+
Beiträge: 160
Registriert: Mi, 24 Mai 2006 21:37

Beitrag von Sylvia Hennes »

Ja, was sage ich dazu ?
Den ersten Posten habe ich nur zögernd erreicht, ich suchte nach irgendeinem Hinterhalt. Deshalb habe ich den zweiten auch noch über den absolut sicheren Weg attakiert, was bestimmt routenwahlmässig falsch war, aber den Selbstvertrauen Aufwind gab. Dann lief alle gut. Ich fand die Posten 7 und 8 physisch hart. Auf dem Weg zum 8. hatte ich was ganz Tolles ausgetüfftelt, danach aber (wieder) nicht durchgezogen. Das ist echt mein Handycap, dass ich nicht fertig machen, was ich plane. Am 8. habe ich beim Verlassen des Postenraumes einen 180° Fehler gemacht und 50 Meter Brombeerhecken durchquert, um festzustellen, dass an der richtigen Seite ein schöner Weg war. Nach dem Sichtposten hab ich mich richtig am Riemen gerissen und bin gut und schnell ins Ziel gekommen.
Zeit : 1.06.03, so wie die anderen "guten" auf der Strecke. Nun ich hätte bei einem optimalen Lauf vielleicht 5' schneller sein können. Wie Hildegard ihre Zeit gelaufen ist, bleibt mir ein Rätzel. Jedenfalls ein dickes Bravo und neidlose Bewunderung.
PS. Da ich dieses Jahr gut in Damen DB zurecht komme, hatte ich überlegt, ob ich nicht in D35 laufen soll. Aber bei 6 km + 200 Hm kommen mir dann wieder Zweifel.
Sylvia
Eric Hansen
100+
100+
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 21 Mai 2004 14:46

Siegerzeiten

Beitrag von Eric Hansen »

Wenn ich die Siegerzeiten sehe, hat der Bahnleger aber "leicht" übers Ziel hinausgeschossen.

Ich hoffe, ich werde die vorgegebenen Zeiten in 4 Wochen besser treffen...
Antworten