Friedenslauf am 15. September

Alles Andere...
Antworten
Hildegard

Friedenslauf am 15. September

Beitrag von Hildegard »

Heini schrieb am 10.9.
Hallo,
Ich bin ab Neundorf dabei. (Auch wenn ich Sonntag nicht BM werde)
Seitens der Gemeinde sind wir aufgerufen mitzumachen. Wer von euch kann dabei sein, (nach Schulschluss)? Bitte bei mir melden.
Machen wir mit!
Heini

Hier sind aktuelle Informationen zu dem Friedenslauf.

Von: Christine Baumann [mailto:christine.baumann@belgacom.net]
Gesendet: Mittwoch, 10. September 2014 17:52

Friedensflamme in St.Vith!
Hiermit möchten wir Sie Informieren, dass am 15.9./16.9 ein Friedenslauf Station in unserer Gemeinde macht. Eine Friedensflamme wird von Sarajevo bis Aachen geführt und wird dort bei einen Friedensfestival Übergeben. Wir wollen diese Initiative positiv annehmen und begleiten und die Delegation herzlich in St.Vith empfangen.
Die Route des Friedenslaufs vollzieht dabei einen Brückenschlag von den Ländern des Balkans, in denen die letzten Kriege auf europäischem Boden geführt wurden, zu den westeuropäischen Ländern, in denen die Grenzen zu den Nachbarn seit Jahren bereits gefallen sind. http://flameforpeace.de/pages/startseite.php
Die Initiatoren würden sich freuen wenn Lokale Gruppen oder Einzelpersonen beim Einlaufen in die Gemeinde und beim Auslaufen sich an dieser Aktion vor Ort beteiligen können.Der Bürgermeister Christian Krings hat schon seine Bereitschaft erklärt, selber eine Strecke mitzulaufen.
Da dieses Jahr viele wichtige Daten hat, die an die letzten Kriege erinnern und somit an die Wichtigkeit für Frieden einzutreten, aus der Vergangenheit zu lernen, ist dies sicher ein wichtiges Thema.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder am15.9. die Läufer bereits in der Nachbargemeinde zu treffen und zwar zwischen 14:30Uhr und 15:00Uhr in Grüfflingen beim Abzweig Richtung Maldingen oder etwas später gegen 15:30Uhr in Neundorf. Wir erwarten den Friedenslauf gegen 16:00 am Rathaus.
Auch ist es möglich am 16.9.gegen 9:00Uhr ab Triangel St.Vith dabei zu sein. Es geht auf dem Ravelweg Richtung Amel so weit wie man möchte.( auch für jüngere Schüler geeignet!).
Wenn Personen/ Gruppen sich beteiligen mögen wäre es hilfreich wenn sie sich kurz an mich wenden mit einer Kontaktperson: Name, E-mail / Handy Nr. damit ich ihnen genauere Informationen weiterleiten kann. christine.baumann@skynet.be GSM :0472952120
Vielleicht auch ein schönes Erlebnis an dieser internationalen Aktion, die auch von Medienvertretern begleitet wird, teilzuhaben.
Am Abend des 15. 9. wollen wir mit der Delegation den Schieferstollen Recht besuchen. Hier wird auch das Vokalensemble „A Corps& A Choer“ auftreten.
Es gibt noch einige Karten! Bei Interesse bitte an den Schieferstollen Recht wenden. http://www.schieferstollen-recht.be/home/

Mit freundlichen Grüssen
Christine Baumann
Antworten