O'WEEKEND HAUT JURA

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
Antworten
Maria
200+
200+
Beiträge: 261
Registriert: So, 21 Mär 2004 20:31
Wohnort: Emmels

O'WEEKEND HAUT JURA

Beitrag von Maria »

Am vergangenen WE waren Freddy und ich im französischen Jura zu Gast und haben dort an den Schweizer Mitteldistanzmeisterschaften, sowie an einem Nationalen Lauf teilgenommen.

http://o-weekend.org/

Freitags haben wir uns mit einem von François Gonon vorbereiteten ‚Multi Technik’ Training (wir liefen 21 der 29 Posten an) auf das wunderbare Juragelände eingestellt.
Training Les Marais
Training Les Marais

Samstag gings dann so richtig zur Sache.
‚Bois de la Chaites’ war erstmals, speziell für die Meisterschaft, aufgenommen und gezeichnet worden, also für alle Teilnehmer ‚Neuland’.
Die grauen Flächen auf der Karte sind Karrenfelder
Ich habe versucht, immer einen sicheren Angriffspunkt und ein angemessenes Tempo auszuwählen, was mir auch bis zum 10. Posten sehr gut gelungen ist. Was mich dann dazu bewegt hat, zu Posten 11 so früh den Weg zu verlassen, kann ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall habe ich dadurch 3-4 Minuten länger gebraucht, als nötig gewesen wären :? .
Abgesehen von diesem Mißgeschick war es für mich ein sehr guter Lauf in diesem anspruchsvollen Gelände.
Schweizer Meisterschaft Mitteldistanz
Schweizer Meisterschaft Mitteldistanz

Resultate
RouteGadget


Am Sonntag stand ein Schweizer Nationaler Lauf auf dem westlichen Teil des Waldgebietes, ‚Les Riondées-Longchaumois’ auf dem Programm. Es war die gleiche Zielwiese und das Laufgebiet überschnitt sich, was mir während dem Lauf allerdings nicht aufgefallen ist.
Am tollsten fand ich die Teilstrecke zu Posten 8. Mir war sofort klar, dass eine Umlaufroute (eventuell Weg Richtung 3. Posten bis ins Flachere und dann erst quer) schneller sein würde, aber mich reizte es, komplett quer zu laufen. Schließlich war ich ins Jura gefahren, um OL zu geniessen und etwas hinzuzulernen. Das Gefühl, sich Stück für Stück in schwierigem Gelände wiederzufinden ist unbeschreiblich. Dafür lohnt es sich, einige Plätze in der Rangliste einzubüßen. (Die rotschraffierte Zone war nicht im Gelände markiert).
Nationaler Lauf Les Riondées
Nationaler Lauf Les Riondées
Resultate
RouteGadget

Hier noch einige Fotos vom Organisator, damit ihr euch ein wenig vorstellen könnt, wie schön es dort ist.
Das Gelände dieser 3 Tage hat mich an Schwedische Wälder erinnert, es fehlten nur die Sümpfe und die Felsplatten waren hier Karrenfelder. Nun bin ich gespannt, was uns am WE bei den 3 Tagen von Belgien in St.Hubert erwarten wird.
Freddy
200+
200+
Beiträge: 965
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:06

O'WEEKEND HAUT JURA

Beitrag von Freddy »

Am letzten Wochenende hat mir das Orientierungslaufen im anspruchsvollen Juragelände richtig Spaß gemacht.

Das Jura-Warmup auf der Karte 'Les Marais' bei Morbier haben wir genossen. Bei sonnigem Wetter verweilten wir fast 3 Stunden im herrlichen Wald - ohne uns verlaufen zu haben :wink: .

Im Vorfeld hatten wir erfahren, dass die diesjährige Schweizer Mitteldistanzmeisterschaft (MOM) in einem phantastischen Wald des französischen Jura stattfinden würde. Auf der Internetseite des tschechischen Kartenzeichners Ludek Krticka konnten wir uns ein Bild vom Wald machen. (auf [maps] klicken und auf den Kartenauschnitt ' Bois de la Chaites' klicken)

Während den Läufen war ich vom Gelände und den Karten total begeistert. Die Bahnleger hatten uns knifflige O-Aufgaben gestellt.
Meine Bahn MOM
Meine Bahn MOM
Ergebnis H50
Meine Bahn Nationale Langdistanz
Meine Bahn Nationale Langdistanz
Ergebnis H50

Fotos
Antworten