Rome 2013 - 3 Tage von Rom 1.-3.11.2013

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
Antworten
Maike
Präsidentin
Beiträge: 155
Registriert: Di, 27 Jul 2010 20:13

Rome 2013 - 3 Tage von Rom 1.-3.11.2013

Beitrag von Maike »

5 Ardocler haben sich auf den weiten Weg nach Rom gemacht um dort ihrer Leidenschaft zu fröhnen.
Mittlerweile haben wir 2 von 3 Läufen überstanden, die Ergebnisse finden sich hier.

Gratulation an Dirk, der heute 4. Geworden ist, und Sylvia, die den 5. Platz erreichte.

Ein paar Eindrücke des gestrigen Laufes, bevor es zu dunkel zum fotographieren wurde:


http://fotos.ardoc.be/#50.0
Maike
Präsidentin
Beiträge: 155
Registriert: Di, 27 Jul 2010 20:13

Re: Rome 2013 - 3 Tage von Rom 1.-3.11.2013

Beitrag von Maike »

Es ist vollbracht, Ardoc kam, sah und siegte (fast). Heute war der letzte Lauf der drei Tage und alle Ergebnisse sowie die Gesamtwertung sind online. Ardoc und die anderen Belgier haben ziemlich gut abgeschnitten.

Karten, Fotos und der Rest erfolgen später, wenn wir wieder im Lande sind.
Maike
Präsidentin
Beiträge: 155
Registriert: Di, 27 Jul 2010 20:13

Re: Rome 2013 - 3 Tage von Rom 1.-3.11.2013

Beitrag von Maike »

Donnerstag Nachmittag flogen Johannes und ich von Charleroi aus in Richtung Rom. Mit an Bord waren Sylvia und ein paar andere von CO Liege. In der Dämmerung kamen wir an und analysierten erstmal die Lichtverhältnisse. Der erste Lauf am Freitag war nämlich zu dieser Zeit angesetzt. Vor und nach dem Abendessen machten wir die ersten Erkundungen Roms.
Freitagvormittag zogen wir bei schönsten Wetter erstmal das klassische Touriprogramm durch: Kolosseum, Forum Romanum, Pantheon, Piazza Navona,... Die Beine waren im Nachmittag schon etwas schwer, als es hieß auf zum ersten Lauf fertigmachen.

Der erste Lauf fand in dem Park "Villa Borghese" direkt oberhalb der Spanischen Treppe statt. Es war ein sehr offener Park, in dem sehr viele Leute unterwegs waren. Besonders beliebt waren Fahrräder, die man zu 4 Personen nutzen konnte. Der Start erfolgte per Massenstart pro Kategorie. So war gewährleistet, dass alle dieselben Lichtverhältnisse hatten. Der erste Start fand erst nach Sonnenuntergang statt! Die Strecken waren alle in Schmetterlingsform angelegt, sodass die Strecke identisch bzw. vergleichbar blieb, die Läufer sich jedoch zerstreuten. Sylvia hatte beispielsweise diesselbe Strecke wie ich, ihr Posten 2 war jedoch meine Nr. 14 etc.
Ich lief den ersten Teil meiner Strecke noch im hellen, wodurch es sehr einfach war. Ab Posten 15/16 war es jedoch dunkel. Es war sehr ungewohnt, mit diesen verändernden Sichtverhältnissen klar zu kommen. Zudem lief ich nur mit einer kleinen Jogginglampe, die nicht unbedingt für einen OL gedacht war. Allgemein war die Strecke jedoch sehr einfach, die Hauptschwierigkeit war es, die offiziellen Durchgänge in den Hecken zu finden. Nur zu Posten 2 bzw. 13 sowie zu Posten 22 musste man genauer schauen.

Meine Strecke:
RomBorghese.jpg

Der 2. Lauf fand in dem Park oberhalb der Villa Ada statt. Die Zielwiese befand sich auf einer Halbinsel in einem See. Sehr exotisch :) Interessant war auch die Meldung, die sich unterhalb der Listen mit den Startzeiten befand. Dort war wie bereits am Vortag als "Time to beat" die Laufzeit des Sprechers angeschlagen. Zusätzlich befand sich dort der Vermerk "Strained Ankles to beat: 2" Zusammen mit der Empfehlung Schuhe mit Spikes zu nutzen wurde ich sehr misstrauisch.
Meine Befürchtungen bewahrheiteten sich zum Glück nur teilweise. Das Gelände erwies sich als Urwald der von vielen kleinen Pfaden durchzogen war. Da ich ziemlich spät startete, waren die Pfade sehr gut sichtbar. Laut Dirk und Patrick war das am Anfang nicht immer der Fall. Das grün auf dieser Karte war richtiges grün, zum durchlaufen kaum geeignet. Patrick hat mir für diesen Lauf seinen GPS Logger ausgeliehen, sodass ich meine Route erstmals relativ genau verfolgen konnte.
Die ersten 6 Posten waren relativ einfach. Beim 7. passierte es dann: Ich wähnte mich zu sicher und versuchte quer zu laufen. Das war keine so gute Idee: ich verfehlte den Posten und landete kurz vor Posten 8. Von der anderen Seite aus fand ich den Posten aber sofort.
Auf dem Weg zu Posten 9 lies meine Konzentration etwas nach. Ich passte nicht auf und lief einen Weg zu früh hoch. Ich landete auf einem hohen, offenen Plateau, dass ich nicht auf der Karte fand. Für mich hätte es gelb sein müssen, es war aber als großer weißer Fleck dargestellt. Ich war komplett verloren und fragte ein paar andere Läufer, wo ich sei. Mir wurde ein komplett falscher Ort genannt. Total verwirrt lief ich in die Richtung los, aus der ich gekommen war. Nach einigem herumgeirre suchte ich mir eine markante Wegkreuzung un orientierte mich komplett neu. Daraufhin fand ich dann auch meinen Posten. Ich habe jedoch ca. 8-9 Minuten verloren. Die restlichen Posten bereiteten dann keine Probleme mehr. Zu Posten 11 verfehlte ich den ersten, direkten Weg, da ich mit meiner Startnummer beschäftigt war. Die war mir von einer entgegenkommenden Läuferin abgerissen worden. Zu Posten 18 sah ich die Brücke nicht und lief kurzerhand den Bogen um die Quelle.
Das Gelände hat mir richtig Spaß gemacht.

Meine Karte:

NB ich bin noch nicht sicher, ob das GPS oder die Karte nicht stimmt...
Dateianhänge
Neue Version
Neue Version
Zuletzt geändert von Maike am Di, 12 Nov 2013 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
pH
25+
25+
Beiträge: 49
Registriert: Sa, 27 Mär 2004 16:48
Wohnort: Mersch

Re: Rome 2013 - 3 Tage von Rom 1.-3.11.2013

Beitrag von pH »

Die 3 Tage von Rom waren für mich der perfekte Abschluss eines schönen OL-Jahres, ähnlich wie letztes Jahr die 3 Läufe bei Paris/Disneyland.
Bei angenehmen Temperaturen und meist sonnig und trockenem Wetter waren interessante Läufe auf dem Programm, und wir hatten dazu auch die Möglichkeit die "Ewige Stadt" nochmal so richtig kennenzulernen. Unser Hotel in Nähe des "Termini" erlaubte uns die erste Etappe sowohl das historische Zentrum zu Fuss zu erreichen und die Auswahl an guten Restaurants in unmittelbarer Nähe war auch sehr gross.
Hier einige Eindrücke zu den 3 Etappen:
1) Villa Borghese
In diesem Park in Rom starteten die H21 alle erst bei Dunkelheit in einem Massenstart; auch wenn der erste Posten etwa 500m fort war führte dies doch zu einem gigantischen Stau da etwa 80 Läufer unterwegs waren und nur 2 SI Lesestationen da waren. Das führte leider zu einer längeren Wartezeit für Johannes und mich welche bestimmt einen Einfluss auf die Ergebnisse dieser Etappe hatte. Die restliche Strecke war nämlich sehr schnell mit offenem Gelände und vielen Wegen. Durch die Nachtzeit war es aber ein sehr interessanter Einstieg in die 3 Tage.
2) Villa Ada
Diese "Villa" hatte es in sich - die Strecke war länger als am Vortag, jedoch war die Karte eher grün geraten und viele Bereiche waren auch wirklich nur sehr schwer zu durchqueren. Es gab jedoch ein Netzwerk aus kleinen Wegen und Pfaden welche jedoch nicht alle gut zu erkenne waren und manche waren auch nicht auf der Karte. Hier lief ich einen Pfad welcher nicht auf meiner Karte war und verlor dadurch mehrere Minuten bis ich mich wieder zurechtfand. Diese Etappe meisterte Johannes besser und nahm mir den Vorsprung vom ersten Lauf wieder ab.
3) Historisches Zentrum
Dieser Stadtsprint war natürlich das Highlight; Start war in einem Park oberhalb des Kolosseums bevor es durch meist ruhige Wege durch die römische Innenstadt ging. Die schwierigste Ecke war hier der Kapitolshügel, da dort mehrere Höhenniveaus waren sowie Mauern und unpassierbare Durchgänge. Hier musste man schon genau die Karte anschauen. Am Ende hatten wir noch eine Ehrenrunde ums Kolosseum bevor es Richtung Ziel ging.
Ein Wort noch zur Organisation: wir hatten eigentlich ähnlich wie letztes Jahr in Frankreich mit vielen Verspätungen und Änderungen gerechnet, wurden aber sehr positiv überrascht. Die italienische Organisation war hier sehr gut und bis auf 10 Minuten späteren Start am letzten Tag war alles perfekt organisiert.
Gratulation auch an die guten Ergebnisse der weiteren ARDOC'ler!
Maike
Präsidentin
Beiträge: 155
Registriert: Di, 27 Jul 2010 20:13

Re: Rome 2013 - 3 Tage von Rom 1.-3.11.2013

Beitrag von Maike »

Nun folgt endlich der 2. Teil meines Berichtes.

Nach dem Lauf am Samstag besuchten Patrick, Johannes und ich noch den Vatikan. Eine Audienz beim Papst hatten wir leider nicht.

Sonntag früh hieß es dann auf zum Kolosseum. Dort fand der dritte und letzte Lauf statt. Das WKZ befand sich in einer alten Schule in Sichtweite des Kolosseums und des Forum Romanums, der Start in einem Park direkt oberhalb des Kolosseums. Ich startete unter den letzten Läufern, aber als eine der ersten meiner Kategorie. Der Lauf an sich war ein typischer Stadtsprint, wenn auch er mit 5km etwas lang war.
Auf dem Weg zu Posten 1 wurde mir mal kurz mulmig, da in diesem Park eine kleine Zigeunersiedlung war, an der ich vorbei musste. Posten 4,5 und 6 waren interessant, da sie in einem kleinen, stark erhöhten Park standen. Man musste also zuerst rausfinden, auf welche Ebene die Posten standen. Aus der Karte ist nicht ersichtlich, dass sich die kleinen offenen Flächen etwas erhöht befanden und man so die Wege benutzen musste.. Posten 7 befand sich im Trajans Forum und Posten 8 auf dem Kapitol mit Sicht auf das gesamte Forum Romanum. Römische Geschichte zum anfassen :) Zu Posten 9 wählte ich den südlichen Weg, da ich zunächst nicht gesehen hatte, dass man den Park nur von unten betreten konnte. Eines der Tore war zwar auf, ich habe es jedoch nicht benutzt, da es als geschlossen eingezeichnet war. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass es die bessere Route war, da die große Strasse entlang dieses Parkes voll Touristen und Bussen war. Ich habe an der Stelle zu Posten 9 doch etwas Zeit verloren... Posten 14 suchte ich zuerst unten bei den Ruinen. Er stand natürlich oben. Johannes, Patrick und Sylvia haben jedoch denselben Fehler gemacht. Posten 20 stand natürlich oben auf der Brücke, es waren jedoch einige Läufer unten am suchen. Dabei war die Postenbeschreibung eindeutig (im Gegensatz zu Posten 14).
Sylvia lief, wie beim ersten Lauf, dieselbe Strecke. Ich habe sie jedoch um einige Sekunden geschlagen :-)
Meine Karte:
RomKolosseum2.jpg
Im Anschluss an diesen Lauf besuchten wir noch San Clemente und den Lateran. Monatags besuchte Johannes und ich ua. noch den Friedhof von San Sebastiano (Ich wollte unbedingt in die Kirche). Einen so großen Friedhof habe ich noch nie gesehen. Es gab Straßen und eine Buslinie um zu den verschiedenen Teilen zu kommen...

Alles in allem waren es drei sehr schöne, wenn auch sehr anstrengende Tage und Läufe. Besonders fasziniert war ich von der Unterschiedlichkeit des Terrains/ der Läufe. Die Kombination von einem Nachtlauf in einem offenem Park, einem Dschungel und einem Stadtsprint ist doch sehr selten...
Johannes
50+
50+
Beiträge: 59
Registriert: So, 21 Mär 2004 19:08
Wohnort: Etterbeek
Kontaktdaten:

Re: Rome 2013 - 3 Tage von Rom 1.-3.11.2013

Beitrag von Johannes »

Nachdem schon sehr viel von unserem OL-Ausflug in die Hauptstadt von Bella Italia gesagt worden ist, hier nun auch meine Eindrücke und Karten von den Läufen.

Etappe 1 - Villa Borghese
Meine Karte
Nach dem Massenstart ging es erstmal mit hohem Tempo durch die Dunkelheit quer durch den Park zum ersten Posten, der auch gleichzeitig der Schmetterlings-Knotenpunkt war. Leider waren Patrick und ich nicht schnell genug da, sodass wir erst einmal in der Warteschlange anstehen mussten. Schade,denn so verpassten wir schon den Anschluss zu den ersten Gruppen, die zu den verschiedenen Varianten der Schmetterlinge starteten.
Anfangs lief alles soweit ganz gut, bis zum 10. Posten. Dann geschah es: Beim Verlassen des Weges Richtung Posten stolperte ich kurz, und da fingen die Probleme an. Das Verlängerungskabel von der Lampe zur Batterie hatte sich gelöst, und ich stand plötzlich ohne Licht da. In der Dunkelheit konnte ich leider nicht erkennen konnte, wo genau das Problem lag, und ich kam nicht so einfach an die Kabel ran. Dennoch habe ich irgendwie durch rumstecken erreicht, dass das Licht wieder anging. Doch dann nach ein paar Sekunden wieder - Dunkelheit. Knopf wieder gedrückt, hielt ein paar Sekunden - und wieder aus. Da ich durch das Problem schon den Anschluss an "meine" Gruppe verloren hatte und keine weitere Zeit damit verlieren wollte, alle Kabel auszupacken und umzustecken, bin ich erst mal einige Zeit etwas gebremster so weiter gelaufen. Auf dem Weg zum 19. Posten wurde ich allerdings zu genervt, und habe kurzerhand die Kabel alle neu angesteckt. Und das hielt dann auch zum Glück bis zum Ziel. Na, trotz der technischen Probleme war dieser Nachtlauf durch den Park bei angenehmen milden Temperaturen eine sehr interessante Erfahrung, und machte Spaß!

Etappe 2 - Villa Ada
Meine Karte
Am nächsten Morgen ging es weiter zur nächsten "Villa", wobei es sich eher schon um ein Dschungel-Camp handelte... ein so wildes Gebiet im Herzen von Rom hätte man sicher nicht erwartet. Neben dem idyllischen See, an dem das Zielgebiet lag, erstreckten sich steilere Hänge mit dichtem Wald. Direkt nach dem Start ging es auch schon einen ersten Hang rauf Richtung ersten Posten. Bis zum 5. Posten verlief der Lauf schnell und gut, doch dann geschah ein dicker Konzentrationsfehler. Durch die Vielzahl an neuen Pfaden und anderen Läufern, die in alle Richtungen wegliefen, ließ ich mich in der Eile durcheinanderbringen und bin ich in die falsche Richtung abgedriftet. Nachdem ich mich dann endlich wieder korrekt lokalisieren konnte, ging es weiter in die Wildnis. Bis auf ein paar kleinere Schlenker und nicht ganz optimale Routenwahlen (wie zum 25. Posten) verlief der weitere Lauf dann aber zum Glück ohne nennenswertere Fehler. Auf jeden Fall war es ein sehr spannender Lauf, in einem interessanten und herausfordernden Gelände und wunderschöner Landschaft.

Etappe 3 - Colosseo
Meine Karte
Am Sonntag stand dann das eigentliche Highlight an: der Lauf durch das historische Zentrum von Rom. Die beiden Vortage merkte man zwar noch etwas in den Beinen, aber nach dem Start war die Müdigkeit verschwunden und los ging das Rennen durch die Straßen Roms! Der Anfang verlief weniger unspektakulär, bis zum 6. Posten. Da musste man erst mal die Treppen bis zum Park hochlaufen, um die Posten in einem kleinen "Wege-Labyrinth" anzulaufen. Da wäre mir auch fast ein verhängnisvoller Konzentrationsfehler unterlaufen: vom 7. war ich schon auf direktem Wege zum 9.! Zum Glück war mir das aber noch rechtzeitig aufgefallen, sodass der Lauf gültig blieb. Das wirkliche Highlight auf dieser Karte war aber eindeutig der Kapitolshügel, bei dem man sehr genau auf die Details achten mussste: wo sind die Eingänge? Die Mauern? Zäune? Wie komme ich wieder nach unten? Wo komme ich wieder raus? Zwei bis dreimal hatten wir das Vergnügen, diesen geschichtsträchtigen "Berg" zu besteigen, je nach Routenwahl. Zum 18. habe ich den generellen "Ardocler-Fehler" ebenfalls begangen, und habe den Posten erst unten bei der Treppe gesucht. So konnte ich dann wieder meinen Weg durch die Touristenmenge raufbahnen, um zum Posten zu gelangen. Zum 24. habe ich mich für den Bogen um das Kapitol entschieden, was sich auch als recht schnelle Lösung herausstellte. Zum 26. passierte mir dann allerding noch ein doppelter Routenwahlfehler: zum einen war ich zu schnell die Straße hochgelaufen, anstelle den direkten Weg zum Kolosseum nach rechts zu nehmen. Das zweite Problem war, dass ich die Treppe runter beim 27. Posten durch die Touristen und andere Läufer nicht gesehen hatte. So machte ich dann letztenendes eine nette "Ehrenrunde" Richtung Kolosseum runter zum Posten 26.

Alles in allem waren es sehr spannende, abwechslungsreiche und grundverschiedene 3 Wettkämpfe, für die sich die Reise nach Rom auf jeden Fall gelohnt hat!
Antworten