The Scottish 6 Days 2013 - 28.7.-3.8.2013

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
Antworten
Maria
200+
200+
Beiträge: 261
Registriert: So, 21 Mär 2004 20:31
Wohnort: Emmels

The Scottish 6 Days 2013 - 28.7.-3.8.2013

Beitrag von Maria »

The Scottish 6 Days

Nach 16 Jahren führte der OL uns wieder nach Schottland . Genau dorthin, wo 2015 die WOC stattfinden werden.
4 Etappen wurden entlang der Küste östlich von Inverness gelaufen, die 2 anderen im Inland.

Tag 1 - LOSSIE
Schon gleich das erste Streichresultat für mich. Die erste Hälfte lief gut, danach machte ich 3 zeitraubende Fehler. Es regnete in Strömen. Dicke eisige Tropfen fielen vom Himmel, der erste Regen nach einer fünfwöchigen Hitzeperiode. Es war nicht
gerade ein Auftakt nach Maß.
Meine Laufstrecke D45L
Resultate
Zwischenzeiten

Tag 2 – CARSE OF ARDERSIER
Das Gelände grenzte nicht unmittelbar an den Strand und es war nicht mit Lossie zu vergleichen. Der Wald gefiel mir sehr gut. Ich war zufrieden mit meinem Lauf. Ausser 3 etwa einminütigen Fehlern an Posten 15, 16 und 17 gab es nichts zu beklagen.
Meine Laufstrecke
Resultate
Zwischenzeiten

Tag 3 – CULBIN
Als ich vor dem Start die Karte sah, war mein erster Gedanke „da fehlt irgend etwas drauf“. Sie sah irgendwie leer aus mit fast nichts, als sehr komplexem Relief. Ich freute mich auf diese Herausforderung. Das war tolles Gelände. Ein Lauf ohne Fehler, fast, zu Posten 14 gab es zuviel Unterholz und Jungwuchs nach dem Überqueren des ersten Weges. Die Wegroute wäre etwa 1 Minute schneller gewesen.
Meine Laufstrecke (C29)
Resultate
Zwischenzeiten

Tag 4 – LOCH OF BOATH
Das war mein 2. Streichresultat. Den Grundstein dafür legte ich schon zum ersten Posten, als ich, statt über den sicheren Weg, quer den Posten 110 anlief (den Dirk während seinem Lauf verzweifelt suchte) und mehr als 6 Minuten verlor, ehe ich meinen „kinderleichten“ Posten 111 fand. Der 110 hat mich irgendwie magisch angezogen, denn auf dem Weg zu meinem 5. Posten stand ich plötzlich wieder bei 110.
Zum dritten Posten musste ich über einen Bach. Da die Stege etwas weiter entfernt waren, ging ich vorsichtig durch den Bach – kein Problem. Bei der 2. Durchquerung stand ich dann völlig unvorbereitet bis über den Hüften im Wasser und war heilfroh, als ich da wieder raus war. Während des gesamten Laufes hatte ich Probleme, das Relief zu interpretieren und mit den Farben klarzukommen – ein total verkorkster Lauf.
Meine Laufstrecke
Resultate
Zwischenzeiten

Tag 5 – ROSEISLE
Wieder eine typische Strandetappe. Nach leichten Startschwierigkeiten verlor ich bei Posten 7 den Überblick und gut 4 Minuten und 11 fand ich nicht auf Anhieb. Es war dort nicht so weiß wie es scheint. Die übrigen Posten standen da, wo ich sie vermutete.
Meine Laufstrecke
Resultate
Zwischenzeiten

Tag 6 – COULMONY
Coulmony war für mich zweifellos das Sahnehäubchen dieser 6 Tage. Das Gelände war traumhaft. Am Start hatte ich am meisten Respekt vor dem Sumpfgebiet im Norden der Karte.
Fast hätte ich diese Zone problemlos gemeistert, doch als ich am Tal kurz vor Posten 17 ankam, sagte mein Kopf, das ist das Tal hinter dem Posten, du musst das erste übersehen haben. Meine Beine meinten, wir haben schon mehr Schritte gemacht, als für dieses Teilstück vorgesehen war und als mein Kompass sich dieser Meinung auch noch anschloss, bin ich vor dem Tal wieder umgekehrt und zurückgelaufen bis mein Gehirn mir endlich sagte, so ein Quatsch, ein solch ausgeprägtes Tal kann man nicht einfach übersehen. Diese ganze Aktion mit dem Folgefehler zu 18. Posten verlängerten meine Laufzeit so um etwa 9 Minuten. Schade, ausser zu Posten 6 hatte bisher alles gut geklappt.
Meine Laufstrecke
Resultate
Zwischenzeiten

Es war eine tolle Reise mit sehr guten und mit weniger guten Resultaten – wie das für mich eben so üblich ist.
Für das Gesamtresultat werden die Platzierungen (nicht die Laufzeiten) der 4 beste Läufe berücksichtigt. Da hat sich also einiges geändert seit unserer letzten Teilnahme 1997.
Über meinen 26. Platz unter 93 Läuferinnen der D45 habe ich mich sehr gefreut.
Gesamtresultate
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: The Scottish 6 Days 2013 - 28.7.-3.8.2013

Beitrag von MHO »

Super! Jetzt kann die Planung (und Vorfreude) auf die 6 Tage 2015 beginnen :D .
CAROLINE
50+
50+
Beiträge: 59
Registriert: Do, 22 Jan 2009 1:21

Re: The Scottish 6 Days 2013 - 28.7.-3.8.2013

Beitrag von CAROLINE »

Das hört sich wirklich toll an (bis auf das Sumpfgelände) :D
Hildegard

Re: The Scottish 6 Days 2013 - 28.7.-3.8.2013

Beitrag von Hildegard »

Höchst interessant, Maria, dir "nachzulaufen" !
Freddy
200+
200+
Beiträge: 965
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:06

The Scottish 6 Days 2013 - 28.7.-3.8.2013

Beitrag von Freddy »

Die diesjährigen “Scottish6Days” war ein interessanter OL-Mix aus sehr schnellen Dünenetappen in den feincoupierten Küstenlandschaften und weniger schnellen Wettkämpfen in typischen, schottischen Wäldern, deren Boden von Heidelbeeren, Heide, Farn oder hohem Gras bewachsen sind. Das Querlaufen durch diese Wälder ist extrem kräfteraubend und verlangt eine sehr gute Koordination.
3500 Läufer hatten sich auf den Weg nach Moray, im nordöstlichen Schottland, gemacht und erlebten anspruchsvolle Orientierungsläufe. Parallel zu den 6 Tagen fand das Euromeeting statt: Eliteläufer aus 12 Nationen nahmen daran teil und nutzen die Wettkämpfe als erste Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft 2015, die zum Teil in dieser Gegend stattfinden wird.

Als wir uns für die 6 Tage anmeldeten, war ich nicht sicher, ob ich alle 6 Tage laufen konnte. Während fast einem Jahr hatte ich mit Problemen an meiner rechten Achillessehne zu kämpfen. Die Vorbereitung der Saison 2013 verlief dementsprechend nicht ideal. Im Wintertraining konnte ich keine längeren Laufeinheiten einplanen und im Frühjahr war für mich noch immer kein Hügeltraining möglich. Als Alternative trainierte ich meine Ausdauer meistens mit dem Fahrrad. In Moray konnte ich testen, ob meine Achillessehne wieder OK war. Nach den 48,1 km OL hatte die Achillessehne sich nicht zurückgemeldet :D

Für den ersten Lauftag im Lossie Wald war “Heavy rain” vorhergesagt. Während der 4stündigen Anreise von Edinburgh durch die Highlands nach Elgin erfuhren wir, was “Heavy rain” in Schottland bedeutet: Die Straßen verwandeln sich in riesige Wasserpfützen und das Linksfahren wird zu einer echten Herausforderung.
Bei der Ankunft auf dem Parking, bekamen wir das tägliche Informationsblatt ‘Still Talking’ überreicht: darauf stand alles Wissenswerte, von allgemeinen und technischen Informationen über Freizeitaktiväten bis zu Geburtstagsglückwünschen.
Dem Organisator lag es am Herzen, dass die Läufer die Zielarena mit sauberen Schuhen betraten. Jeder musste sich vor dem Verlassen des Autos die Frage stellen: “Have I cleaned all shoes, buggy wheels, dog’s paws ?” Da wir keinen Kinderwagen und keinen Hund dabei hatten, brauchten wir nur unsere Schuhe zu putzen. Grund dieser Vorsichtsmaßnahme war sicherlich die im Jahre 2001 und 2007 in Großbritanien aufgetretene Maul- und Klauenseuche.

Der Parking befand sich immer direkt neben der Zielarena und die Wege zu den Starts waren meistens nicht sehr weit. Die Organisation war fast perfekt. Ich empfand es als Manko, dass der Organisator kein Wasser am Start und im Wald vorgesehen hatte. Jeder musste sich selbst mit Flüssigkeit versorgen. Bei der heißesten Etappe (26°C) auf der Karte Roseisle wären unbedingt Verpflegungsstellen mit Wasser im Wald nötig gewesen.

Die 4 Dünenetappen an der Küste waren eine ideale Vorbereitung auf die diesjährigen belgischen Meisterschaften in den Kempen. Über 146 Posten hatte ich nach Abschluss der 6 Tage gestempelt. Am besten hat mir die 6. Etappe “Coulmony” gefallen: obschon ich in dem typischen, schottischen Wald stellenweise kämpfen musste, machte das Orientieren richtig Spaß. Laut Bahndaten sollte ich an dieser Etappe 445 Höhenmeter zu bewältigen haben – in Wirklichkeit war ich nur 280 m geklettert.

Eine Besonderheit bei den Läufen war der RUN-IN-Wettstreit. Täglich wurden die Schnitzelzeiten aller Läufer und Läuferinnen ausgewertet. Auf der 2. Etappe “Carse of Ardesier” belegten wir unter 3246 Läufern im RUN-IN folgende Platzierungen: Alexander: 6. mit 16", Freddy: 530. mit 22", Elisabeth: 691. mit 23" und Maria: 1080. mit 25"

Bild
Am Ruhetag besichtigten wir das berühmte Eilean Donan Castle

Lossie Forest - die 1. Regenetappe
Lossie Forest - die 1. Regenetappe
Carse of Ardersier - meine schnellste Etappe
Carse of Ardersier - meine schnellste Etappe
Culbin - die Moosetappe
Culbin - die Moosetappe
Loch of Boath - die 2. Regenetappe
Loch of Boath - die 2. Regenetappe
Roseisle - mein erster Lauf mit Kartenwechsel
Roseisle - mein erster Lauf mit Kartenwechsel
Coulmony - die typisch, schottische Etappe
Coulmony - die typisch, schottische Etappe
Antworten