FRSO Mitteldistanzmeisterschaft in Montmédy 1.06.2013

Berichte, Analysen und Besprechungen
Antworten
Maike
Präsidentin
Beiträge: 155
Registriert: Di, 27 Jul 2010 20:13

FRSO Mitteldistanzmeisterschaft in Montmédy 1.06.2013

Beitrag von Maike »

Die Teilnehmerliste ist online. Ardoc befindet sich (noch) nicht darunter.

Meine Karte des Laufes im letzten Jahr:
Montmedy.jpg
Denjenigen, die im letzten Jahr nicht dabei waren, kann ich nur raten sich die Karte genau anzuschauen und sie mit den Bildern zu vergleichen. Die Posten stehen durchaus auch auf den Wällen oder in Tunneln. Der Zugang zu einem Gebäudeteil ist nicht immer offensichtlich. Da ist auch schonmal klettern oder bücken gefragt. Die Tunnel führen nicht immer direkt von A nach B sondern beinhalten durchaus Wendeltreppen und Kurven. Eine Stirnlampe ist anzuraten, da die Tunnel nicht beleuchtet sind. Die meisten sind jedoch so kurz, dass man das Ende sehen kann.

Michaels Bilder vom letzten Jahr:
http://fotos.ardoc.be/#18.0
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: FRSO Mitteldistanzmeisterschaft in Montmédy 1.06.2013

Beitrag von MHO »


http://fotos.ardoc.be/#38.0

Es war schöneres Wetter als letztes Jahr :-), aber auch eine ganz andere Bahnlegung, grüner...
Ich durfte als Master mit einer Karte in 1:2500 laufen.. Teil 1 und Teil 2
Die meistgestellte Frage nach dem Lauf war: "Und, Schnitt unter 20?".. Kaum einer hat das geschafft! Aus meinen theoretichen 3.8km sind auch 7.8km reell geworden.
Zu Posten 4 hatte ich die meiste Mühe, den Tunneleingang zu lokalisieren. Sogar Maike holte mich da wieder ein, obwohl ich sie am 1. schon eingeholt hatte (1 Minute vorher gestartet)..
Zu 14 wäre ich besser links über die Wiese anstatt durch die Brennnesseln. 15 war noch so ein Kandidat, der mir die Postengeschwindigkeit von 117 Min/km eingebracht hat: erst musste man mal realisieren, dass der Posten auf der Überführung stand, und danach den Weg dahin suchen (durch den Haupteingang).
Nach dem Kartenwechsel steuerte ich zuerst den 21 an, weil ich den Knick in der Linie nicht so richtig bemerkt hatte.
Dieser 2. Teil lief schon bedeutend besser als der erste Teil; so langsam gab es keine Geheimnisse mehr nach 2 oder 3 Mal den gleichen Tunnel nehmen.
Im Nachhinein sehe ich wohl noch einige bessere Routen, als ich gewählt hatte: von 16 nach 17 so schön oben herum, wo wir anschliessend spaziert sind. Und auch 28 nach 29: links herum über die Strasse.

Ich bin noch gespannt auf die Resultate: reicht es zum FRSO-Meister in H Masters A?
Sylvia Hennes
100+
100+
Beiträge: 160
Registriert: Mi, 24 Mai 2006 21:37

Re: FRSO Mitteldistanzmeisterschaft in Montmédy 1.06.2013

Beitrag von Sylvia Hennes »

Hallo,
Am Samstag fuhr die komplette Familie Castiglione gen Süden, um auf der Festung nach Posten zu suchen. :D
Ein wenig ernüchtert über die Laufzeiten und die Berichte der anderen Ardocler nahm ich mir vor, nicht in die Geröllhänge zu gehen, sondern nur die Burg, die Tunnel und die Routenwahl über die verschiedenen Niveaus zu genießen. 8)
Laut GPS war unsere Strecke 8 km lang! Einige, die zum ersten Mal auf der Burg waren gaben sogar frustriert auf.
Gutgelaunt startete Victoria, nach 5 Minuten folgte Tamara (mit mir als Schattenläufer).
Zur Bahnlegung der kleinsten Strecke muss ich leider sagen, dass Kinder und Anfänger nicht alleine mit den Routen nach 3 und 4 fertig werden konnten. :( Danach war wieder alles ok. :wink:
Valerio brauchte auch so seine Zeit und stellte ärgerlich fest, dass sein Emit nicht gestartet war :shock: , somit gab es für ihn keine Zeit (sondern nur Spaß).
Über die Läufe lässt sich schwer berichten, das muss man einfach selber sehen.
Nach einem wohlverdienten Eis traten wir die Rückreise nach Deidenberg an.
Die Frage, ob es nächstes Jahr wieder eine Postenjagd auf Montmédy gibt, bleibt noch offen.

Unsere Photos findet ihr auf Facebook / Ardoc.
Liebe Grüße
Sylvia
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: FRSO Mitteldistanzmeisterschaft in Montmédy 1.06.2013

Beitrag von MHO »

Ergebnisse

Fotos von ASUB (inkl. ARDOC'ler) auch auf Facebook (aber öffentlich)
Maike
Präsidentin
Beiträge: 155
Registriert: Di, 27 Jul 2010 20:13

Re: FRSO Mitteldistanzmeisterschaft in Montmédy 1.06.2013

Beitrag von Maike »

So mit etwas Verspätung die Analyse meines Laufes. Da ich dieselbe Strecke wie Michael lief, stelle ich meine Karte nicht nochmal extra ein.

Genau wie Michael hatte ich Probleme den Tunnel zu Posten vier zu lokalisieren. Bei mir handelte es sich aber um den oberen Tunnel. Für mich sah es so aus, als ob der Tunnel auf dem oberen Wall beginnen würde und dort suchte ich auch. Der Verbindungsstrich von Posten 15 zu 16 überdeckte den Pfad etwas, sodass ich davon ausging, dass der Tunnel an eben diesem Pfad beginnen würde. Der Pfad leif jedoch drüber... Nach einigem Suchen wurde mir das klar und ich fand schließlich den richtigen Eingang. Als ich den Tunnel verlies, kam mir bereits Michael entgegen, der den unteren Tunnel suchte. Durch ihn verwirrt, untersuchte ich erst den falschen Tunneleingang. Der Tunnel war jedoch verschüttet, was Michael ohne Lampe natürlich nicht gesehen hatte. Zusammen fanden wir kurz darauf den richtigen Tunnel. Den Posten erreichte ich schließlich vor ihm, da er vor Tunnel Nr.3 den Wall über die Treppe bestieg und kurz in die Falsche Richtung lief. Vom vorjahr wusste ich jedoch noch, wo dieser Tunneleingang genau war. Kurz nach Posten holte mich Michael jedoch wieder ein, da er läuferisch besser ist als ich.
Posten 6-9 habe ich durch viel Glück ohne großes Suchen gefunden. Der Wald war kaum belaufbar und erinnerte mit sehr vielen Steinen und Schlingpflanzen eher an einen Urwald.
Zu Posten 11 wählte ich die falsche Route. Anstelle wie Michael runter zum Weg zu laufen, wollte ich auf der Höhe bleiben und über die Wiese oberhalb des Weges laufen. Die ersten Meter klappten auch ganz gut, da dort noch ein kleiner Trampelpfad durch die Brennesseln vorhanden war. Der verschwand jedoch schnell und ich musste mich durch Hüft- und teilweise Brusthohe Brennesseln kämpfen.
Auf dem Weg zu Posten 14 nahm ich den Umweg über die Wiese, was laut Michael auch besser war. Posten 15 fand ich schneller als Michael, mein Schnitt beträgt "nur" 93'16" Min/km. Zu Posten 17 habe ich eine andere Route gewählt. Ich bin oben auf dem Wall geblieben und habe dadurch einen kleinen Bogen gemacht. Dadurch blieb mir jedoch auch der Schlenker am 18. Posten vorbei erspart. Da ich nur 3 Sekunden mehr brauchte als Michael, jedoch langsamer laufe, war meine Routenwahl vermutlich die bessere... (Auch wenn ich den Posten zuerst auf dem Hügel suchte anstelle in der kleinen Kammer im Hügel)
Von Posten 21 aus lief ich im Gegensatz zu Michael nördlich über den Platz.
Zu Posten 30 wählte ich eine komplett andere Route als Michael. Da ich nicht den langen Tunnel zur Stadt hochwollte, bin ich zum xten mal durch den Tunnel neben dem 29. Posten gelaufen (ich glaub den Tunnel habe ich mehr als 5 mal genommen) und bin dann über den Wall. Ich wollte den Posten von oben über den grauen Wall aus angreifen. Der war dann doch zu steil, sodass ich durch das Tor musste, um ihn von der Seite aus anzulaufen.

Alles in allem war es ein schöner Lauf. Vorallem der zweite Teil der Karte auf der Citadelle hat mir viel Spaß gemacht. Leider war die Strecke bei weitem nicht so schön wie im letzten Jahr. Es war viel in den Tunnel rein, Posten knipsen und zurück. Schade, vielleicht wird es bei nächsten mal wieder besser.
Antworten