Training in Bonn

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
Antworten
Maike
Präsidentin
Beiträge: 155
Registriert: Di, 27 Jul 2010 20:13

Training in Bonn

Beitrag von Maike »

Auch wenn ich nicht zu diesem Training hingereist bin (wenn man von einer kurzen U-Bahn Fahrt absieht), poste ich es mal in diesem Bereich, da Bonn doch im Ausland liegt.

Das Training im Bonner Kottenforst war in mehreren Hinsichten interessant. Zum Einen war der Wald sehr interessant zu belaufen. Da der Kottenforst zu einem Naturpark gehört, wird der Wald nur sehr selten aufgeforstet. Entsprechend viele umgestürzte Bäume und Äste lagen auf dem Boden. Auch war teilweise sehr viel Bodenbewuchs vorhanden. Richtiges Dickicht gab es jedoch nicht. Zum Anderen ist die Karte von einem sehr unerfahren Läufer (Er hat erst diesen Winter mit OL angefangen) erstellt worden. Teilweise ist sie sogar noch nicht vollständig. Wurzelstöcke fehlten fast komplett, ebenso wie kleine Pfade. Auch Lichtungen und Kulturgrenzen waren nur selten eingezeichnet.
Die meisten Probleme hatte ich jedoch mit dem Relief. Im Gegensatz zu den Karten, auf denen ich bisher gelaufen bin, betrug die Äquidistanz 10m (!). Viele Hügel und Senken fehlten deshalb einfach. Eine Tatsache, die mir vor allem am Anfang Probleme bereitete.

Mit meinem Lauf bin ich eigentlich ganz zufrieden. Bis auf die Orientierungsprobleme am Anfang kam ich ganz gut zurecht. Ich habe trotzdem nach einigen Posten länger gesucht. Das liegt jedoch an der Tatsache, dass die Posten nur aus einem Rot-Weiß-Band bestanden und damit entsprechend gut versteckt waren. Vor allem die Posten 3 (Hochsitz bestand nur aus einer Leiter) und 11 (Posten befand sich in einer Senke, das Band lag einfach auf dem Boden) habe ich länger gesucht. Bei Posten 14 war ich sehr erstaunt, als ich ihn sofort fand. Kompasslaufen zu diesem Posten war unmöglich, da die Bäche sich sehr tief in den Boden gegraben hatten (Auf der Karte nicht erkennbar) Ich habe einige Zeit benötigt um eine Stelle zum hinuntersteigen zu finden. Der Boden war aufgrund des starken Regens der letzten Tage völlig aufgweicht. Die Hänge zwischen Posten 14 und 15 bin ich teilweise im sitzen hinunter gerutscht, da hinunterklettern ohne Spikes unmöglich war.

Anbei meine Karte. Meine zurückgelegt Strecke habe ich mit Rotstift eingezeichnet, ich bin technisch noch nicht so gut ausgerüstet wie Michael ;-)
Man betrachte die Äquidistanz und die trotzdem vorhanden Höhenlinien...
Man betrachte die Äquidistanz und die trotzdem vorhanden Höhenlinien...
Posten 6-9 habe ich fallengelassen, da mir die Strecke zu lang war und die Karte in diesem Bereicht noch unvollständiger als der Rest war. Ich habe auch ohne diesen Teil ca 1,5 Stunden gebraucht.
Maike
Präsidentin
Beiträge: 155
Registriert: Di, 27 Jul 2010 20:13

Re: Training in Bonn

Beitrag von Maike »

Gestern hat Marc Schnell (Hansa Simmerath) ein kleinen Advents-OL auf dem Kreuzberg in Bonn organisiert. Da ich eh an dem Wochenende in Bonn war, habe ich ihn mir natürlich nicht entgehen lassen ;-) Zudem habe ich drei Jahre nur 1,5km entfernt gewohnt...

Der Lauf an sich war ein Schleifen OL, dh. Marc hatte 4 Schleifen von jeweils 1,5km gelegt, die man nacheinander ablaufen konnte. Ursprünlgich wollte ich 3 Schleifen laufen (dh 4,5km), habe dann aber auf 2 verkürzt.

Lauf1:
Lauf 1 (rechte Bahn)
Lauf 1 (rechte Bahn)

Ich kam sofort gut mit der Karte klar und hab die Posten immer schnell gefunden. Auf dem Weg zum 2. habe ich etwas Zeit verloren, da zum einen der Pfad nicht sichtbar war und zum anderen sehr viele Brombeerranken vorhanden waren. Zum Glück hatte ich meine Schoner angezogen ^^ Posten 8 habe ich etwas suchen müssen, da er von oben nicht sichtbar war. Dafür stand ein paar Meter weiter am Zaun ein anderer Posten, der wiederum sehr gut sichtbar war. Ich bin also zuerst zum falschen Posten und musst mich dann neu orientieren.

Lauf 2:
Lauf 2 (linke Bahn)
Lauf 2 (linke Bahn)
Meine zweite Schleife war vor allem physisch um einiges Anspruchsvoller. Die Posten 2-8 waren zum großen Teil nur den Berg im Zickzack hoch und runter durch die Brombeeren. Fehler habe ich eigendlich keine gemacht. Nur Posten 7 war nicht genau da, wo ich ihn vermutete. Er war jedoch von meinem Standpunkt aus sichtbar, sodass ich ihn nicht suchen musste.
Nach diesem Lauf war ich dann allerdings zu KO und durchgefroren um weiter zu laufen. Es hatte während des gesamten Laufes regelmäßig Schneeregen gegeben und meine Laufschuhe sind leider nicht wasserdicht...

Zum Aufwärmen hatte Marc getreu dem Motto Advents-OL heißen Glühwein vorbereitet, der sehr gut war ;-) Dazu gabs Plätzchen, Stollen und Kuchen.
Antworten