OL im Disneyland/Paris

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
Johannes
50+
50+
Beiträge: 59
Registriert: So, 21 Mär 2004 19:08
Wohnort: Etterbeek
Kontaktdaten:

Re: OL im Disneyland/Paris

Beitrag von Johannes »

Anbei auch noch ein kleines Nachwort meinerseits zu den 3 Park/Stadtläufen der Bri'O Tour.
Hier erstmals der Link zu meiner Bildergallerie:
Foto-Album

Die ARDOC-Mannschaft:
IMG_2314.JPG
Etappe 1: Noisiel
Die erste Etappe war ein klassischer "Park-OL", mit vereinzelten Abstechern in das kleine Städtchen Noisiel. Bestens in Erinnerung bleiben da die mehrmaligen Abstecher in die "Arena" hinter dem Fußballfeld sowie die 2 Posten im Parkhaus, bei denen man erstmals mit den kleinen 2-Etagen-Kartenausschnitten-am-Rande konfrontiert wurde. Alles in allem ein sehr schöner Lauf bei frischem aber schönem Wetter, relativ schnell, und zum Glück ohne Fehler.

Etappe 2: Disneyland Paris
Dies war mit Abstand der außergewöhnlichste, verrückteste und genialste Sprint-OL in meiner bisherigen Karriere. Nachdem Micky höchstpersönlich den Start gegeben hatte, ging es vom Movie-Park-Eingang weiter in Richtung Disneyland Themenpark. Vor dem Eingang wurde erst noch ein doppelter Schmetterling gelaufen, bis es dann durch ein speziell geöffnetes Portal in den eigentlichen Park ging. Es war schon ein außergewöhnliches Gefühl, nachts bei voller Beleuchtung und Disney-Musik zusammen mit hunderten anderen Läufern mit Kompass, Karte und Stirnlampe auf Postenjagd zu gehen. Die besondere Schwierigkeit war, bei all den Lampen, Läufern und der Dunkelheit sich auf der Karte zurechtzufinden. Die Orientierung wäre bei Tag wahrscheinlich noch einfach gewesen, aber im Dunkeln konnte man die Gegend nicht immer sehr einfach der Karte zuordnen, weswegen schonmal gelegentlich Ungenauigkeiten passierten. Glücklicherweise lief bei mir alles relativ gut, bis es auf das "Adventure-Island" in das Höhlenlabyrinth ging... mein Posten befand sich im oberen Teil, in direkter Nähe zur Hängebrücke. Nach einigem Rumkreisen und Irren durch das Labyrinth fand ich auch endlich einen Posten oben, der meiner sein könnte. Allerdings gab es da direkt eine Enttäuschung: die Nummer war leider nicht meine. Weitergelaufen, und nochmal von neuem in das Labyrinth eingetaucht und Treppen gelaufen. Nach einigem hin und her und Vorbeilaufen an anderen Posten bin ich wieder am selben Posten ausgekommen. Da wurde es mir langsam doch zu bunt, und ich bin nochmal von draußem vom Höhleneingang aus erneut reingelaufen. Nach einiger Zeit wieder am gleichen Posten ausgekommen, wo mir dann endlich die Erleuchtung kam: ich hatte die Nummer vom vorherigen Posten im Kopf, und suchte also den falschen... dies war mein richtiger Posten! Da hatte die späte Stunde doch noch ihren Tribut gefordert. Einmal nicht aufgepasst, und schon 10 Minuten verloren... nach diesem Intermezzo lief es aber wieder glatt, und nach einer letzten Passage durch die Mainstreet mit Hexengekicher und Halloweenbeleuchtung lief ich dann auch ins Ziel ein.

Etappe 3:Provins
Diese letzte Etappe beinhaltete vielseite Laufbereiche. Hinter dem Start ging es erstmals an der Stadtmauer entlang, wobei mich manche Routenwahlen und Postenstandorte etwas an den Lauf in Montmédy erinnerten. Anschließend ging es durch den mittelalterlichen Teil der Stadt, bevor es zu vorortlichen Parkanlagen und dem Villenviertel ging. Bei dieser letzten Etappe lief wieder alles sehr gut, und nach einem fehlerfreiem Lauf (mit eventuell 2 fraglichen Routenwahlen) war dann der definitive Zieleinlauf der Bri'O Tour. Nach einer anschließenden Verköstigung von... Brie im Wettkampfzentrum gingen wir noch auf Fotosafari zu verschiedenen Postenstandorten zurück in das mittelalterliche Städtchen.

Am folgenden Tag besuchten wir dann noch "ganz brav wie normale Touristen" (bis auf die OL-Karte in der Jackentasche) die beiden Disneyparks, bevor wir uns wieder auf den Weg in die Heimat machten. Alles in allem war es ein sehr interessantes und spannendes Wochenende, mit abwechslungsreichen und außergewöhnlichen Läufen. Definitiv eine Wiederholung wert!
Heini
200+
200+
Beiträge: 361
Registriert: Mi, 28 Feb 2007 15:28
Wohnort: Ober Emmels 8

Re: OL im Disneyland/Paris

Beitrag von Heini »

Ein spannender Artikel und toll wie "Micky" die beiden, Maike und Johannes, geschrumft hat.
Danke für eure Berichte!
Antworten