ARDOC unterstützt große Pflanzaktion in der DG

Alles Andere...
Antworten
Ronja
100+
100+
Beiträge: 118
Registriert: Di, 13 Mai 2008 18:17

ARDOC unterstützt große Pflanzaktion in der DG

Beitrag von Ronja »

Wetten dass wir es schaffen für jeden Einwohner der Deutschsprachigen Gemeinschaft einen Baum zu pflanzen?

Im Rahmen des Internationalen Jahres der Wälder hatte die Naturschutzvereinigung natagora/BNVS die wunderbare Idee 76.000 Bäume zu pflanzen. Diesen Anlass möchten sie aufgreifen, um den Blick der Menschen in unserer Gemeinschaft wieder stärker auf den Wald zu lenken. „Wälder gehören zu den wichtigsten und gleichzeitig am stärksten bedrohten Lebensräumen der Erde. Sie zu schützen und zu erhalten, ist unsere Pflicht, hier und weltweit“.
Hier weiter lesen.


Filmbeitrag zur Pflanzaktion: BRF
Grenz-Echo Beitrag vom 9. Juni: Grenz-Echo
Maria
200+
200+
Beiträge: 261
Registriert: So, 21 Mär 2004 20:31
Wohnort: Emmels

Re: ARDOC unterstützt große Pflanzaktion in der DG

Beitrag von Maria »

Ich habe mir alle angegebenen Informationsquellen angeschaut und frage mich nun, in welcher Weise wir Ardocler uns an diesem tollen Projekt beteiligen können.
Heini
200+
200+
Beiträge: 361
Registriert: Mi, 28 Feb 2007 15:28
Wohnort: Ober Emmels 8

Re: ARDOC unterstützt große Pflanzaktion in der DG

Beitrag von Heini »

Nachdem diese tolle Aktion vor kurzem in der Presse vorgestellt wurde, habe ich Elisabeth Fell, neben ARDOC ist sie auch sehr aktiv bei Natagora , die Mitarbeitet von ARDOC bei dieser Pflanzaktion angeboten. Auch seitens der Forstverwaltung bin ich diesbezüglich kontaktiert worden.
Eine gestrige Versammlung der verschiedenen Partner, (leider konnte ich
nicht dabei sein) hat die weitere Vorgehensweise behandelt.
Bis jetzt hab ich folgende Informationen: die Pflanzaktion soll am
Mittwoch, 9.November vormittags, in Zusammenarbeit mit den Schulen stattfinden wobei die Schulkinder diese Bäumschen und Sträucher im Boden einbringen sollen. Ohne Erwachsene geht das Vorhaben nun nicht,
und hier sind nun andere Parner, Helfer erforderlich, wozu wir auch
zählen. Die Pflanzen (Laubbäume) werden in Waldgebieten gesetzt,
die verschiedenartigen Sträucher an Waldesrändern. Für uns wäre es
dann sicher im Gebiet der Gemeinde St.Vith.
Als Waldläufer ist es doch klar, dass wir mitmachen sollen und daher starte ich hiermit einen Aufruf an euch, mir schon jetzt eure Mithilfe
mitzuteilen. Es ist klar, dass dann viele durch Beruf oder Schule
nicht mitmachen können, aber vielleicht ist da ein Opa oder sonst jemand dem dass Spass macht.
Weitere Informationen werden später noch folgen.
Es lebe der Wald
Heini
Gisela
50+
50+
Beiträge: 81
Registriert: Di, 13 Apr 2004 19:57

Re: ARDOC unterstützt große Pflanzaktion in der DG

Beitrag von Gisela »

Wenn ich bis dahin nichts Anderes habe, was mich an der Teilnahme hindert (Arbeit, Krankheit,...), bin ich gerne mit dabei! :D

Gisela
Ronja
100+
100+
Beiträge: 118
Registriert: Di, 13 Mai 2008 18:17

Schüler-Akademie

Beitrag von Ronja »

Letzten Samstag hat die “Plant-for-the-Planet” Akademie in Worriken stattgefunden.
Hier der Filmbeitrag vom BRF.
Dateianhänge
Stop talking, start planting!
Stop talking, start planting!
Freddy
200+
200+
Beiträge: 965
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:06

Pflanzaktion im Emmelser Wald - 9.11.2011

Beitrag von Freddy »

Pflanzaktion9112011.gif
Einige Ardocler waren bei der gestrigen Pflanzaktion im Einsatz. Walter Theodor, Maria und Freddy Henkes halfen den Schüler und Schülerinnen von Emmels, Hinderhausen und Rodt beim Pflanzen.
Gegen 8 Uhr 30 trafen wir uns an der Schule und fuhren zum Emmelser Wald. Die Förster Francis Röhl und Marco Henkes hatten für die Pflanzaktion einen Kahlschlag am Wegweiser zwischen Emmels und Recht ausgewählt. Im Vorfeld waren die Kinder auf ihre Arbeit vorbereitet worden. Nach einigen Erläuterungen der Förster gingen die Kids voller Begeisterung zu Werke. Sie pflanzten Sträucher und Bäume am Waldrand und legten somit eine Windbremse an. Beim Pflanzen wurden die Kinder tatkräftig von ihren Vätern, Müttern und Opas unterstützt, sodass am Mittag 1950 Sträucher und Bäume im Boden waren. An diesem Morgen leisteten die 100 Kinder eine wertvolle Arbeit für die Zukunft. Bravo :D
PFLA3.jpg
PFLA4.jpg
PFLA1.jpg
PFLA5.jpg
PFLA2.jpg
PFLA6.jpg
PFLA7.jpg
PFLA8.jpg
Zuletzt geändert von Freddy am Di, 22 Nov 2011 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Maria
200+
200+
Beiträge: 261
Registriert: So, 21 Mär 2004 20:31
Wohnort: Emmels

Re: ARDOC unterstützt große Pflanzaktion in der DG

Beitrag von Maria »

Das war eine tolle Aktion! :D :D
Es ist kaum zu beschreiben, mit welcher Begeisterung die Kinder dabei waren. Mit allen möglichen und unmöglichen Werkzeugen wurde eifrig gegraben, geschaufelt und Löcher ausgehoben. Eine überaus anstrengende Beschäftigung für Kinder des 1. und 2. Schuljahres. Bei den 6-8 jährigen Schülern aus Hinderhausen, denen ich gemeinsam mit ihrer Lehrerin assistieren durfte, war das "Löchermachen" der Renner.
Ich war völlig erstaunt, wie fachmännisch und mit welcher Ausdauer und Beharrlichkeit die meisten "Pflanzer" zu Werke gingen und wie schon nach der zweiten, dritten Pflanze alles von alleine lief: Abstand messen, Loch graben, Pflanze rein, festtreten und zum Schluß noch die Baumwolle um die Spitze wickeln.
Sicher ebenfalls bemerkenswert war die große Anzahl freiwilliger Helfer hauptsächlich in der Gestalt von Mamas, Papas, Omas und Opas
Ein Tag der wohl noch vielen lange in Erinnerung bleiben wird.
Ronja
100+
100+
Beiträge: 118
Registriert: Di, 13 Mai 2008 18:17

Re: ARDOC unterstützt große Pflanzaktion in der DG

Beitrag von Ronja »

Das hat ja anscheinend echt super geklappt. :D
So viele Kinder mit so viel Begeisterung, da wäre ich gerne dabei gewesen!
Hier zwei Filmbeiträge zur Pflanzaktion:
BRF (ab Minute 4:54)
RTBF (bei Minute 30)
Freddy
200+
200+
Beiträge: 965
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:06

Pflanzaktion im Rurbusch

Beitrag von Freddy »

BILD0679k.jpg
BILD0681k.jpg
Fotos: Heini
Freddy
200+
200+
Beiträge: 965
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:06

Fotonachlese zur Pflanzaktion im Emmelser Wald

Beitrag von Freddy »

Weitere Fotos gibt es in der ARDOC-Fotogallerie zu sehen
Antworten