Junioren-WM in Göteborg 30. Juni – 6. Juli 2008

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
Hildegard

Re: Junioren-WM in Göteborg 30. Juni – 6. Juli 2008

Beitrag von Hildegard »

Zwischen Hausarbeit und Gartenarbeit (schließlich hatten wir Super-Wetter) sind wir auch immer mal wieder zum PC gegangen und haben so auch schnell das gute Resultat erfahren. Bei der Analyse der Splittimes kann man jedoch sehen, dass Elisabeth noch besser hätte abschneiden können: Fehler am 4. Posten?
Trotzdem: Glückwunsch und wir drücken die Daumen beim Finale.
Freddy
200+
200+
Beiträge: 965
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:06

Qualifikation - Mittel 2.07

Beitrag von Freddy »

SUPER - Elisabeth hat ihr erstes Ziel bei der Junioren-WM erreicht :D

Für uns war der Qualifikationslauf, den wir in der Zielarena miterlebten, sehr spannend. Miek Fabré, die um 9:33 gestartet war, lief nach 28' 27" als erste Läuferin ins Ziel ein. Miek hatte mit ihrer Laufzeit gute Aussichten auf ein A-Finale. Elisabeth startete um 10:15 und wir hofften, dass sie eine ähnliche Zeit wie Miek laufen würde. Beide liefen Bahn C. Nach 28' kam sie den steilen, ruppigen Zieleinlauf hinutergedüst. Ihre Zielzeit betrug 28' 47". Und nun mussten wir warten und hoffen, dass auch sie den Sprung ins A-Finale schaffen würde. Bis zum 3. Posten lag Elisabeth an dritter Stelle. Beim 4. Posten lief sie einen falschen Posten an, musste sich wieder zurückfinden und korrigieren. Bei dieser Aktion verlor sie anderthalb Minuten und fiel auf den 18. Platz zurück. Nach diesem Patzer machte sie zwei Plätze wieder gut und landete auf den 16. Platz. In der C-Gruppe gewann souverän die Juniorenweltmeisterin 2007 Jenny Lönnkvist aus Schweden.
Heute war ein fantastischer Tag für die belgischen Juniorinnen: Miek und Elisabeth sicherten sich einen Startplatz im A-Finale

Herzlichen GLückwunsch

Die Startzeiten für das Finale sind online. Elisabeth startet um 13:49, Miek um 14:07
Katharina
50+
50+
Beiträge: 96
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 21:52
Wohnort: Emmels
Kontaktdaten:

Re: Junioren-WM in Göteborg 30. Juni – 6. Juli 2008

Beitrag von Katharina »

Ich drück ganz fest die Daumen!!! hehe falls du das noch liest, Lippelep ;)
...från de skog svamp alias bullra spöke! ;)
Katharina
50+
50+
Beiträge: 96
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 21:52
Wohnort: Emmels
Kontaktdaten:

Re: Junioren-WM in Göteborg 30. Juni – 6. Juli 2008

Beitrag von Katharina »

...und die Belgier laufen wieder unter weissrussischer Identität :P
auf platz 2 und 4 momentan... hehe
auf platz 2 und 4 momentan... hehe
...från de skog svamp alias bullra spöke! ;)
Katharina
50+
50+
Beiträge: 96
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 21:52
Wohnort: Emmels
Kontaktdaten:

Re: Junioren-WM in Göteborg 30. Juni – 6. Juli 2008

Beitrag von Katharina »

hmmm, da muss wohl irgendetwas schief gelaufen sein :o Am ersten Radio-Control war sie noch 45. von 60 aber danach muss irgendetwas passiert sein, am Prewarning hatte sie nämlich die längste Zeit, wie auch am Ziel.
...från de skog svamp alias bullra spöke! ;)
elisabeth
50+
50+
Beiträge: 56
Registriert: Di, 23 Mär 2004 20:35
Wohnort: Emmels

Re: Junioren-WM in Göteborg 30. Juni – 6. Juli 2008

Beitrag von elisabeth »

hey...
tja was ist passiert? genau kann ich das auch nicht sagen... schon in der mitte des laufes hatte ich mit der hitze (hier waren es 30 Grad und fast der ganze lauf spielte sich in offenem felsengebiet ab) zu kämpfen. das war aber fuer alle so...
ab dem 8. posten lief bei mir leider nichts mehr wie es sollte. ein fehler folgte dem nächsten und auf dem weg zum vorletzten posten (eigentlich eins der einfachsten stücke) habe ich dann ganz den faden verloren. ein schlechter lauf, der nichts besseres als den letzten platz verdient hat. ein kleiner trost: die favoritin maja alm (dänemark) war auch nur ein paar minuten schneller als ich...
(mehr details zu dem lauf wird freddy noch reinsetzen.)
morgen haben wir ruhetag, ich werde mich so gut es geht erholen und hoffe das meine stimme zurückkommt...(bin ziemlich erkältet).
grüsse aus schweden! =)
Freddy
200+
200+
Beiträge: 965
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:06

Finale - Mittel 3.07

Beitrag von Freddy »

Endlich bin ich aus dem schönen Wald 'Änggårdsbergen' raus und kann Elisabeths ersten Eindruck, den sie nach ihrem Zieleinlauf aufgeschrieben hatte, veröffentlichen:

Hey,
tja heute ist es für mich nicht gut, um nicht zu sagen sehr schlecht gelaufen...
Ich habe mich richtig gefreut, heute an den Start zu gehen und ich hätte nicht gedacht, dass ich mich genauso freuen würde, wieder aus dem Wald zu sein. Der erste Teil meiner Strecke verlief eigentlich ganz gut, doch dann begann ich einen Fehler nach dem anderen zu machen. Die Hitze (30°) und das ständige Klettern auf den Felsplatten machten mir zu schaffen. Am Ende des Laufes musste ich ab und zu echt stehen bleiben, da ich Angst hatte umzukippen. Den vorletzten Posten habe ich normal tüchtig daneben gesetzt und dann war es vorbei, mein erstes JWOC A-Finale.

Elisabeth
Freddy
200+
200+
Beiträge: 965
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:06

Auch Orientierungsprobleme bei den Zuschauern

Beitrag von Freddy »

Nach dem Finale der Junioren hatten wir die Gelegenheit, auf PostenSUCHE zu gehen. Meine Zielzeit von 67' 26" für 3,4 km sagt eigentlich genug. Bis zum 5. Posten lief es langsam, aber recht gut. Zum 6. Posten hatte ich den Kartenkontakt verloren und ich hatte meine Mühe, mich wieder zurückzufinden (14' 36" für 350 m). Beim 9. Posten passierte mir das Gleiche - total verloren oder nicht ? Ich sah Maria. Sie stand bei einer Frau und versuchte ihren Standort rauszufinden. Ich stellte mich ohne etwas zu sagen neben sie und sie zeigte mir auf der Karte und erklärte mir auf Englisch, wo sie sich befand. Sie war voll auf ihren Lauf konzentriert...
Heute hat Susanne ihre Feuertaufe in dem sehr schwierigen Wald 'Änggårdsbergen' bestanden. Für Julia lief es auch ganz gut.

Ergebnisse
Susanne
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 13 Apr 2007 7:12
Wohnort: Andler

Junioren-WM in Göteborg 30. Juni – 6. Juli 2008

Beitrag von Susanne »

Hey!!
Gestern nach dem A-Finale, durften wir selbst auch in den Wald. Zu Beginn hat ja eigentlich noch alles relativ gut geklappt nur zum 4. Posten hatte ich den Kartenkontakt irgendwie verloren, aber mit Hilfe einer netten Frau konnte ich mich nach langer Zeit wieder auf der Karte zurück finden. Diese ganze Aktion hat mch dann so ungefähr 7 Minuten gekostet.. Dann zum 5. Posten wollte ich auf Nummer sicher gehen: ich lief zuerst auf dem Weg und musste dann zwischen 2 Felsplatten meinen Posten suchen, aber ich suchte ihn zwischen 2 anderen Felsplatten( dort waren deren 3 nebeneinander).. Nachher bin ich wieder zurück zu einem Sumpf an dem ich vorher vorbei musste und suchte ihn dann endlich zwischen den 2 richtigen Felsplatten. Der Rest des Laufes hat eigentlich ganz gut geklappt und bin auch dementsprechend zufrieden. Es hat aber trotzdem Spass gemacht und das war auch mein erster richtiger "Waldlauf" in Schweden. Es ist schon ein tolles Gebiet, das mir sehr gut gefällt. :D :D
Zuletzt geändert von Susanne am Sa, 05 Jul 2008 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Maria
200+
200+
Beiträge: 261
Registriert: So, 21 Mär 2004 20:31
Wohnort: Emmels

Re: Junioren-WM in Göteborg 30. Juni – 6. Juli 2008

Beitrag von Maria »

Gestern war nicht unbedingt ein Toptag für Elisabeth, Freddy und mich. Als Erstes kam morgens eine SMS von Elisabeth: Bringt mir Halswehtabletten mit.. Kein Problem, schliesslich hat sie öfter mal mit Halsschmerzen zu kämpfen. Als wir dann später am Zieleinlauf sehr lange auf Elisabeth warten müssen, denke ich nur, hoffentlich hat sie sich nicht verletzt! Als sie dann endlich da ist, kriegt sie fast keinen Ton mehr raus, klagt über Schwindel und Atemproblemen während dem Lauf. Die Schweizer Trainerin Irène Müller erzählt mir während der Preisverteilung von ähnlichen Problemen bei einem ihrer Läufer.
Über ihre zusätzlichen Orientierungsprobleme hat Elisabeth ja schon berichtet.

So gegen 18:00 Uhr starteten wir dann bei noch immer fast 3O°. Schon zum 2. Posten verliere ich total den Kartenkontakt, will zurück zum 1., was aber fehlschlägt. Julia zeigt mir irgendwann, wo ich ungefär bin. Von dort laufe ich zurück zum Start und dann sicher zum 2. Posten. Ganz vorsichtig geht's dann 2 Posten lang gut, bevor dann zum 5. Posten das nächste Abenteuer beginnt.
Ich bin auf dem richtigen Weg, erkenne aber einen grossen Sumpf nicht, was fatale Folgen hat, ich bin wieder weg vom Fenster. Etwa 100 m von meinem Posten, sehe ich Posten 87. Mit dieser Auskunft kann ich etwas später einer anderen Läuferin helfen, die mir dann zeigt, wo der Posten auf der Karte ist. Freundlich, wie ich bin, helfe ich sofort einem anderen Suchenden, indem ich ihm auf Englisch erkläre, wo wir gerade stehen. Seltsamerweise antwortet er mir dann: Esch seen dat. Welch eine Überraschung! Wenn Freddy nichts gesagt hätte, wäre mir nicht einmal aufgefallen, dass ich ihm geholfen habe, sosehr war ich auf meine Karte konzentriert. (Diese Aktion dauerte 21'30'' für 500m)
Die restlichen Posten konnte ich dann ohne grössere Zeitverluste anlaufen
FAZIT: Es ist schon was dran, wenn manche Leute sagen, dass sie während dem Lauf total abschalten und alles vergessen können (sogar den eigenen Mann kennt man dann nicht mehr :D :D )
Ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer, das heute um 17:35 für mich beginnt!
Antworten