PORTUGAL "O" MEETING Februar 2008

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
Antworten
Gisela
50+
50+
Beiträge: 81
Registriert: Di, 13 Apr 2004 19:57

PORTUGAL "O" MEETING Februar 2008

Beitrag von Gisela »

Hallo Ardoc'ler!

Hier mein Bericht zum "POM 2008" in der Algarve :

Durch Zufall erfuhr ich, dass die Veteranen-WM dieses Jahr in Portugal stattfindet. Dort wollte ich schon immer mal hin. Da ich aber noch nicht genug graue Haare zähle und die Sommerhitze nicht gut vertrage, habe ich mich (mit meiner Schwester) für einen Winterlauf entschieden.
Willy und unser Bruder Christoph „machten den Leihwagen voll“ und Véronique und Olivier waren zum x?-ten Mal in den Flitterwochen und sammelten Punkte für die Weltrangliste.

1. Etappe : Auf dem Zielgelände gab es wie üblich Sekretariat, Restauration, OL-Material, Tourismusinfo und eine Musik- bzw. Sprecheranlage. Ein Lied haben wir oft zu hören bekommen und es ist mir im Ohr geblieben. Robbie Williams sang :
„If you are lost, hurt, tired and lonely.
Can’t control it, try as you might...”
(Übersetzung : Wenn du verloren bist, verletzt, müde und einsam
Kannst es nicht kontrollieren, versuche (mach) was du kannst...“

Dieses Lied finde ich passend zu meinen Erlebnissen!
Der Wald dieses ersten Tages war vor Jahren abgebrannt und jetzt eine Buschlandschaft. Sehr viele Hügel. Der Boden war hart und steinig (Geröll). Mein erster Posten stand nur 100-150 m vom Start entfernt und ich habe mich verleiten lassen, schnell dorthin zu rennen. Hätte ich meine Karte ruhiger orientiert, wäre ich nicht so weit nach rechts gelaufen...
Mein 3. Posten stand an der anderen Seite eines Hügels auf halber Höhe in einem der Hügeleinschnitte. Ich habe gesucht und gesucht, bis mir einfiel, dass ich mich vielleicht im falschen „Grübchen“ befand. Also Nasenrücken überquert und dort war er... „If you are lost (verloren) ... ... try as you might... (mach, was du kannst)“
Der 6. Posten stand mitten im Buschland, Sichtweite unter 5 m. Ich habe im Zick-Zack-Lauf den Postenraum abgegrast und nichts gesehen. Dann habe ich mich entschieden den festen Weg hinter dem Posten als neuen Anhaltspunkt aufzusuchen. Ich laufe 15-20 m in diese Richtung und komme auf meinen 6.! Trostpflaster : drei andere suchten auch diesen Posten und ich hatte ihn als erste!
Den Rest der Strecke habe ich noch mehrere kleine Fehler gemacht und kam nicht vorwärts. Auch meine neuen OL-Schuhe halfen mir da nicht. Im Gegenteil! Die letzten anderthalb Kilometer spürte ich mehrere Blasen! „If you are lost, hurt (verletzt),...

2. und 3. Etappe : Ich wähnte mich fast in Flandern : Kiefernwald auf Sanddünen.
Die Strecken waren für einen Mehr-Tage-OL sehr lang (ZU lang?). Ich lief mit meinen Strassenturnschuhen, die Blasen gut abgeklebt und gepolstert.
Bis zum 6. Posten klappte alles ganz gut. Zum 7. hatte ich eine längere Strecke mit Kreuzungen von 5-6 Wegen. Ich sagte mir : Karte gut orientieren und den richtigen Weg nehmen. Ich Karte orientiert und ... falschen Weg genommen. „If you are lost (verloren)...“ Ich stand auf einer der Kreuzungen und konnte mir keinen Reim machen. Und kein Mensch in Sicht... „If you are... and lonely (einsam) “.
Habe dann aber noch den „rechten „Weg nach links gefunden.
Nach 7,5 km war ich recht schlapp und nach den 6,4 km am nächsten Tag erst recht. „If you are ... tired (müde) and... „
Am dritten Tag habe ich zwei große Fehler gemacht und viel Zeit verloren. Aber wie heißt es in dem Lied weiter :
„If you are lost, hurt, tired and lonely...
Something beautiful will come your way”
(etwas Schönes wird dir über den Weg laufen)
Ich war immer noch 2. von 15 Läuferinnen in D21B!!

4. Etappe : am Meer!
Geschlossener Wald auf kleinen Dünen. Viel Unterholz und nicht so gut belaufbar. Aber kein Mensch kam voran. Sogar die Elite liefen schlechte Kilometerschnitte. Stimmte der Maßstab von 1/10 000 etwa nicht? Viele hatten den Eindruck es wäre 1/ 15 000. Ich tippe eher auf 1/12 500.
Egal. Ich musste nur sehen, dass ich meine Posten sicher fand und einen mittleren Laufschritt durchzog, um meinen Podiumsplatz zu halten. Bis zum 15. Posten schaffte ich dies auch. Dann habe ich mich selber nervös gemacht und den 16. total verbockt!
Aber obwohl ich 10-12 Minuten verplempert hatte, wurde ich noch 4. und insgesamt dritte!


Diese Reise hat mir wirklich gut gefallen. Ein schönes Land, nette Leute, gutes Essen, angenehmes Klima. Wir hatten die ersten Tage 15°C und etwas Regen. Am letzten Tag voller Sonnenschein und über 20°C!
Wir waren zweimal am Meer. Feiner heller Sand und blaues Wasser (nicht wie die Nordsee). In den Obstplantagen reiften die Apfelsinen und Mandarinen heran. Diese grünen Haine mit den orangen Tupfern waren eine Wohltat fürs Auge!
Und leckeren Fisch und Meeresfrüchte haben wir gegessen!
Am Sonntagabend waren wir zum Bankett der Ol-er. Eine Tanzgruppe aus Montenegro zeigte regionale Tänze, erzählte und sang die Geschichten dazu und führte uns vor, wie rasant man sich drehen kann.

Meine Schlussfolgerung : dort fahre ich nochmal hin!


Gisela
Olivier
Beiträge: 20
Registriert: Do, 08 Apr 2004 16:05
Wohnort: Pont
Kontaktdaten:

Re: PORTUGAL "O" MEETING Februar 2008

Beitrag von Olivier »

Quelques photos...

Notre logement:
DSCF2964.JPG
Départ...
DSCF2980.JPG
Quelques postes du premier jour:
DSCF2986.JPG
DSCF2993.JPG
DSCF2995.JPG
Olivier
Beiträge: 20
Registriert: Do, 08 Apr 2004 16:05
Wohnort: Pont
Kontaktdaten:

Re: PORTUGAL "O" MEETING Februar 2008

Beitrag von Olivier »

Encore quelques photos...
DSCF2998.JPG
DSCF3005.JPG
DSCF3006.JPG
Le Portugal en soirée:
DSCF3021.JPG
Le banquet:
DSCF3040.JPG
Olivier
Beiträge: 20
Registriert: Do, 08 Apr 2004 16:05
Wohnort: Pont
Kontaktdaten:

Re: PORTUGAL "O" MEETING Februar 2008

Beitrag von Olivier »

Mais il fallait encore courir le lendemain:
DSCF3042.JPG
DSCF3059.JPG
DSCF3077.JPG
DSCF3079.JPG
DSCF3081.JPG
Antworten