OL und Smartphone

Alles Andere...
Antworten
kraba
50+
50+
Beiträge: 81
Registriert: Sa, 23 Jul 2011 9:24

OL und Smartphone

Beitrag von kraba »

Es gibt eine App Sporteering (IPhone, Android) mit der man durchaus OL mit wenig Aufwand betreiben kann: man kann sich das Postensetzen sparen. Die App zeigt mittels GPS an, ob man den Posten erreicht hat. Die eigene Position im Gelände lässt sich ausschalten. Ersatzweise funktioniert auch Stempeln eines Barcodes.
Die App ist zweifelsohne noch nicht ausgereift. Insbesondere kann man noch keine OL-Karte ins Smartphone reinladen. Das ist aber zukünftig geplant.
Zur Zeit sind nur Scoreläufe möglich, aber insbesondere für Trainings kann man sich das Postensetzen bzw -reinholen sparen.
Ob das für das professionelle Training von ARDOC hilfreich ist, weiss ich nicht. Zumindest für einen Einmanntrainingsbetrieb, wie ich es bin, scheint es hilfreich zu sein.
Insbesondere ist man dann auch nicht auf einen Zeitpunkt angewiesen, sondern jeder den Parcour absolvieren, wann es passt.

Zur Zeit habe ich in Koblenz 2 Events reingestellt: Koblenz-Festungsplateau sowie Koblenz-Festung Ehrenbreitstein. Die OL-Karte bekommen die Interessierten von mir als PDF-Datei zugeschickt. Auf dem Smartphone ist dann nur das Luftbild zu sehen

Wegen des GPS-Signals sind hier natürlich keine versteckte Platzierungen möglich sondern nur offene Standorte.
Uwe Krausbauer
kraba
50+
50+
Beiträge: 81
Registriert: Sa, 23 Jul 2011 9:24

Re: OL und Smartphone

Beitrag von kraba »

IMG_1484-1.PNG
IMG_1483-1.PNG
IMG_1482-1.PNG
Uwe Krausbauer
kraba
50+
50+
Beiträge: 81
Registriert: Sa, 23 Jul 2011 9:24

Re: OL und Smartphone

Beitrag von kraba »

Falls jemand Fragen hat, kann er/sie sich gerne an mich wenden. Ich bin allerdings auch noch in der Testphase. Bislang erscheint mir die App erfolgversprechend. Insbesondere wenn die Weiterentwicklung voranschreitet.

PS: die App IOrienteering wird dagegen nicht weiterentwickelt.
Uwe Krausbauer
Antworten