Màlaga City Race 2016

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
Antworten
pH
25+
25+
Beiträge: 49
Registriert: Sa, 27 Mär 2004 16:48
Wohnort: Mersch

Màlaga City Race 2016

Beitrag von pH »

Nach der guten Erfahrung des letzten Jahres in Barcelona und Sevilla wollte ich dieses Jahr auch wieder unbedingt zu einem der "Euro City Race" Läufe in Spanien; am letzten Wochenende war ich deshalb in Màlage, wo 3 Läufe angeboten wurden.

Mitteldistanz http://www.hock.be/doma/show_map.php?us ... k&map=1343
Am Samstag war morgens eine Mitteldistanz in den "Bergen von Màlaga", wo man in schönen Pinienwäldern lief; ein Bus für den Transport war organisiert ab dem Stadtzentrum. Beim Lauf war das Relief besonders zu beachten wenn man nicht unnötige Höhenmeter machen wollte. Mein Lauf war eigentlich ganz ok abgesehen von einem Richtungsfehler zum 8. Posten wo ich zuerst in die entgegengesetzte Richtung lief. Das wird mich ein paar Plätzte gekostet haben. Am Ende kam ich dennoch auf Platz 6/17 in H40.
Nach dem Lauf bekam man Melone sowie an einem Sponsorenstand Cruzcampo-Radler vom Fass (alles kostenlos).
Malaga-Middel.jpg
Malaga-Middel-Cruz.jpg
Sprint http://www.hock.be/doma/show_map.php?us ... k&map=1344
Samstags Abend gab es dann einen Sprint in der modernen Hafengegend von Màlaga, wo man auf dem Muelle 1 anfing (Restaurants und Shops, Centre Pompidou...), und dann telweise am Strand und durch die angrenzenden Strassen lief. Ich war hier bei den letzten Läufern die starteten was abe ok war da es da auch nicht mehr ganz so warm war. Es war ein abwechslungsreicher Lauf wo man besonders in der Hafengegend schon aufpassen musste mit den vielen Treppen und es waren auch schon ziemlich viele Leute unterwegs. Hier erreichte ich Platz 16/73 in H35A.
Malaga-Sprint-Zieleinlauf.jpg
Langdistanz http://www.hock.be/doma/show_map.php?us ... k&map=1345
Das Highlight ist wie üblich bei den City Race Läufen die Langdistanz welche im Stadtzentrum ausgetragen wird.
Eine Besonderheit in Màlaga was das hier 3 verschiedene Abschnitte angeboten wurden: der Lauf begann nämlich auf dem Festungshügel welcher an das Zentrum angrenzt; wegen der Steigung in diesem Bereich hatte die Karte auch eine Equidistanz von 5m bei einem Masstab von 1:4000. Hier gab es auch sehr lange Abschnitte wo verschiedene Routenwahlen möglich waren.
Der zweite Teil war dann in einem kleinen Parkgelände im südlichen Teil wo man schon genauer schauen musste wo der beste Weg war.
Im Anschluss ging es dann in das historische Stadtzentrum wo man noch einen tollen Stadtlauf hatte bis zum Ziel beim römischen Theater. Durch eine frühe Startzeit vor 10 Uhr war die Temperatur noch angenehm sowie noch nicht übermässig viele Leute in den Strassen, sodass es ein sehr angenehmer Lauf war.
Malaga-City-Teil1.jpg
Malaga-City.jpg
Malaga-City-Posten.jpg
Malaga-City-Ziel.jpg
Die Organisation war bei allen Etappen sehr gut gemacht und nur bei der Mitteldistanz musste man nach dem Lauf etwas auf das auslesen des sportident warten da eine Auslesestation nicht funktionierte. Màlaga ist ebenfalls eine Reise wert - schönes Zentrum, sowie natürlich die Lage an der "Costa del Sol" welche schönes Wetter garantiert. Es gibt auch einige grössere Baustellen in der Stadt wo in ein paar Jahren eine Metro fahren soll; dies hatte jedoch wenig Auswirkungen auf den sehr guten öffentlichen Verkehr mit Bus oder Bahn.

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Läufe im Süden (dieses Jahr noch Florenz, und nächstes Jahr in Spanien wahrscheinlich im November Bilbao)

bis bald
Patrick
Antworten